Wandern in der Schweiz
Karte Wanderungen Rundwanderung Stationen Höhenprofil Rundwanderung
Rundwanderung Wegweiser
Rundwanderung
Die Rundwanderung beginnt auf dem Mostelberg. Der erste Teil folgt dem Erlebnispfad, welcher von vielen in Baumstümpfe geschnitzten Sagenfiguren und einigen Informationtafeln über das Klima usw. gesäumt wird.

Nach einem kurzen Ab- und Aufstieg nach Mostelberg führt der Weg bergab durch den Wald zur Engelstockweid, wo bei klarer Sicht ein imposantes Panorama genossen werden kann. Der Blick reicht vom Rossberg über die Rigi (mit dem Lauerzersee davor), weiter nach Brunnen mit dem Vierwaldstättersee bis hin zum Urirotstock. Die beiden Mythen vermögen nur gerade noch die Gipfel über die nächste Kuppe zu strecken.

Vorbei an idyllischen Bauernhöfen steigt der Weg später auf einer geteerten Strasse bergan zum Wegkreuz auf der Mostelegg. Von hier aus führen die Wege nach Ibergeregg, über den Bärenfang und/oder den Herrenboden zurück nach Mostelberg sowie zum Hochstuckli.

Der Weg zum Hochstuckli folgt vorerst dem Weg zum Bärenfang. Wenn der Weg wieder etwas flacher wird, zweigt der Pfad nach rechts zum Alprestaurant "Stuckli" ab. Auf dem Sitzbank vor dem Holzkreuz bei der Bergstation des Skilifts "Hochstuckli" kann man vor den letzten paar Höhenmetern bis zum Hochstuckli etwas Kräfte sammeln. Vor dem Gipfel zweigt der Wanderweg nach rechts in Richtung Bannegg ab.

Wer sich für den letzten Anstieg zum Hochstuckli entscheidet, wird vielleicht oben mit einem herrlichen Ausblick belohnt. Die beiden Mythen sind von hier aus gut sichtbar. Von der Mostelegg bis zum Hochstuckli müssen rund 300 Höhenmeter überwunden werden.

Auf dem weiten Grat bei der Bannegg verzweigt sich der Weg. Nach rechts geht es zur Haggenegg und nach links hinunter zum Bärenfang und weiter zum Herrenboden.