Internationale
Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) |
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Bildungsforschung |
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IGLU
in Deutschland |
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IGLU-E
steht für IGLU - Erweiterung um die Erhebung der mathematisch - naturwissenschaftlichen
Kompetenzen am Ende der vierten Jahrgangsstufe. |
Mit
der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) wird das Ziel verfolgt,
langfristig Trends beziehungsweise Veränderungen der Leseleistungen
von Schülerinnen und Schülern und der Rahmenbedingungen des Lesenlernens
in Schulen und Elternhäusern aufzuzeigen. Dazu führt die IEA
(International Association for the Evaluation of Educational Achievement)
im Abstand von fünf Jahren in den an IGLU beteiligten Staaten Erhebungen
durch, an denen sich Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte,
Eltern und Schulleitungen beteiligen. Deutschland hat sowohl 2001 als auch
2006 an IGLU teilgenommen, so dass die Ergebnisse der beiden Erhebungen
national, aber auch international verglichen werden können. |
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Insgesamt
haben sich 28 Staaten an beiden IGLU-Erhebungen beteiligt. IGLU-E 2006
ist die nationale Erweiterungsstudie zu IGLU 2006. Auch bei IGLU 2001 gab
es im Rahmen der nationalen Erweiterung IGLU-E 2001 einen Ländervergleich,
an dem sieben Länder mit erweiterten Stichproben teilgenommen haben:
Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Bremen, Hessen, Nordrhein-
Westfalen und Thüringen (zu den Besonderheiten der Stichproben vgl.
Bos, Lankes et al., 2004). Bei IGLU 2006 sind nun erstmals für alle
16 Länder Vergleiche möglich. Im Folgenden werden zentrale Ergebnisse
der Lesekompetenz aus den 16 Ländern im nationalen und internationalen
Vergleich berichtet. Dies geschieht im Hinblick auf zwei Bereiche von IGLU:
1.
die Lesekompetenz, die bei IGLU als ein umfassendes Konzept erfasst wird.
Dabei wird zum einen die Leseleistung im Hinblick auf das Lesen mit verschiedenen
Leseabsichten und in Bezug auf vier Verstehensaspekte gemessen, zum anderen
aber auch das Leseselbstkonzept der Schülerinnen und Schüler,
ihre Lesemotivation und ihr Leseverhalten erhoben; sowie
2.
einige Rahmenbedingungen des Lesenlernens, zu denen familiäre, schulische
und unterrichtliche Faktoren gehören.
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Quelle:
IGLU 2006 |
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IGLU INTERNATIONALE GRUNDSCHUL-LESE- UNTERSUCHUNG |
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