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«LESEN MACHT GROSS.»
Pressewerkstatt zum Lesen und Schreiben

Der Materialienordner zum Thema Zeitungen und Zeitschriften liegt in einer Neuauflage vor: komplett überarbeitet und dem aktuellen Stand in der Medienbranche angepasst. Der Ordner mit 180 Seiten und über 60 individuell im Unterricht einsetzbaren Aufgaben kann von Lehrpersonen und Schulen bei Mitgliedverlagen des Verbandes SCHWEIZER PRESSE unentgeltlich bezogen werden.

Das Lehrmittel für die Sekundarstufen I und II wurde als Ergänzung zur Pressewerkstatt für die Primarstufe von ausgewiesenen Pädagogen und Medienexperten für den Unterricht konzipiert. Der Inhalt ist in elf Kapitel unterteilt und bietet den Lehrpersonen individuell und zeitlich unabhängig einsetzbares Unterrichtsmaterial, um den Jugendlichen die Zusammenhänge der Informationsgesellschaft, insbesondere der Presse aufzuzeigen. Die Aufgaben regen dazu an, sich mit Zeitungen und Zeitschriften zu beschäftigen und wollen die Fähigkeit stärken, die Medieninhalte kritisch zu beurteilen und einzuordnen.

Die einzelnen Kapitel setzen sich mit Lesegewohnheiten, journalistischen Darstellungsformen und wirtschaftlichen Hintergründen auseinander. Sie informieren über Berufsbilder, Herstellung und Vertriebswege von Printmedien. Im Kapitel Massenmedien wird die Wechselwirkung der gedruckten und elektronischen Medien aufgezeigt, das Recht auf Medienfreiheit und die freie Meinungsäusserung behandelt und die Bedeutung der Medien für die Schweizer Demokratie thematisiert.

Die Jugendlichen werden über den Schutz der Persönlichkeit und über die Rechte und Pflichten der Journalisten informiert. Sie lernen, wie sie sich zum Beispiel anhand verschiedener Informationsquellen eine eigene Meinung für eine Abstimmungsvorlage bilden können. Eine Zeittabelle über die Presseentwicklung im Umfeld der politischen Ereignisse in Europa und der Schweiz sowie praktische Tipps zur Erstellung einer Schülerzeitung ergänzen den umfassenden Unterrichtsstoff. Jedes Kapitel enthält ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis, Sachinformationen für die Lehrperson und Aufgabenblätter, welche unterschiedlichen Anforderungsprofilen zugeteilt sind.

Die beiden Lehrmittel «Lesen macht gross.» für Primarstufe (1. bis 6. Schuljahr) und Sekundarstufen I und II (ab 7. Schuljahr) wurden durch den Verband SCHWEIZER PRESSE initiiert und konnten dank finanzieller Unterstützung der Mitgliedpublikationen und der Papierfabriken Utzenstorf Papier AG und Perlen Papier AG produziert werden.

Lehrerinnen und Lehrer, die sich für eines der deutschsprachigen Lehrmittel interessieren, können sich auf der Website www.schweizermedien.chüber die Bezugsquellen informieren. Die Materialiensammlung oder die Pressewerkstatt können bei einem am Projekt teilnehmenden Verlag kostenlos bezogen werden.

LESEN MACHT GROSS - Presse im Unterricht

Für die Primarstufe (1. bis 6. Schuljahr)

steht eine Pressewerkstatt mit über 60 Aufgabenstellungen zur Verfügung, welche klar strukturiert die einzelnen Themenbereiche innerhalb der Printmedien behandeln (siehe Ziele). Den Kindern der Unter- und Mittelstufe werden die Presse und deren Bedeutung näher gebracht. Dieses Unterrichtsmittel ist bei den teilnehmenden Mitgliedverlagen verfügbar und wird in Form eines Ordners kostenlos an interessierte Lehrpersonen abgegeben.

Für die Sekundarstufen I und II (ab dem 7. Schuljahr)

steht ein Ordner mit einer Materialiensammlung für den Presseunterricht zur Verfügung. Er ist in zehn Hauptziele unterteilt. Zu jedem dieser Ziele ist eine Auswahl von kopierfertigen Aufgaben zu finden, die verschiedenen Anforderungsgraden zugeordnet sind. Zu jedem Ziel gibt es praktische Hinweise (mit Anregungen für weiterführende Aufgaben) sowie teils umfangreiche Sachinformationen, die bei Bedarf ebenfalls kopiert werden können. Dieses Unterrichtsmittel ist bei den teilnehmenden Mitgliedsverlagen ebenfalls kostenlos erhältlich.
Zeitung in der (Primar-)Schule

«Zeitung in der (Primar-)Schule» ist ein Leseförderungsprojekt des Aachener Instituts für Objektivierung von Lern- und Prüfungsverfahren (IZOP) und wurde im 2004 in der Schweiz erstmals von der Berner Zeitung zusammen mit den Bildungsbehörden des Kantons Bern mit 60 Klassen durchgeführt. Nach einer Informationsveranstaltung im Frühjahr 2005 etablierte sich das Zeitungsprojekt in der deutschsprachigen Schweiz und wird nun jährlich von verschiedenen Verlagen in Zusammenarbeit mit den IZOP oder in ähnlicher Form in Eigenregie durchgeführt.

Zeitung in der (Primar-)Schule wird jeweils von den Schulbehörden mitgetragen und dauert rund zwölf Wochen, in denen im Unterricht intensiv mit der Zeitung gearbeitet wird. Jedem Kind wird werktags ein persönlich adressiertes Exemplar in die Klasse geliefert und am Samstag in den Briefkasten zu Hause. Jede Klasse wird einmal von einem Redaktor besucht, der über seinen Beruf berichtet und sich den Fragen der Kinder stellt. Zum Abschluss der Projektwochen schreibt jede Klasse einen selbst recherchierten Beitrag, der, ergänzt mit bunten Zeichnungen, in der Zeitung veröffentlicht wird.

Quelle: Text Schweizer Medien - Schweizer Presse
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