Wildtiere
Grossraubtiere
vorangehende Seite
end
Grossraubtiere in der Schweiz
Bestand der Grossraubtiere in der Schweiz 2012 2012
Wildtiere Weitere Informationen
Links
RAOnline Wildtiere Startseite
Wildtiere
Grossraubtiere - Beststand in der Schweiz 2012
Schwierige Zeiten für Bär, Wolf & Co.

130 Luchse, siebzehn Wölfe und nur ein Bär: Grossraubtiere haben es schwer in unserem Land. Zwar ist die mediale Aufregung jeweils gross, wenn sich wieder einmal ein Bär ins Bündnerland vorwagt oder wenn wie kürzlich das erste Wolfsrudel entdeckt wird. Doch die Jahresbilanz des WWF zeigt, dass sich der Bestand der Grossraubtiere in der Schweiz nur sehr zaghaft entwickelt.

Wölfe

Insgesamt 17 Wölfe - ein Wolfsrudel

"Seit 1995 wandern immer wieder Wölfe in die Schweiz ein, doch mit 17 Wölfen sind wir immer noch meilenweit von einem überlebensfähigen Bestand entfernt", sagt Kurt Eichenberger, Grossraubtierexperte beim WWF Schweiz. Bei den meisten Wölfen in der Schweiz handelt es sich um einzelne Männchen (Wallis, Tessin, Zentralschweiz) oder ein einzelnes Weibchen (Bern/Freiburg).

Die Hälfte der Wölfe leben in der bündnerischen Calanda, wo Wildhüter vor Wochenfrist acht Wölfe beieinander sichteten. Im Frühjahr konnte dort das erste Schweizer Rudel nachgewiesen werden. Das Wolfspaar mit drei Jungen hat in den letzten Wochen Zulauf von weiteren zuvor wohl einzelgängerisch lebenden Wölfen bekommen. Trotz dieser aufsehenerregenden Meldung aus Graubünden: In unseren Nachbarländern Italien und Frankreich haben sich die Wolfs-Bestände viel besser entwickelt: Innert 20 Jahren haben sich im Alpenraum mindestens 30 Wolfsrudel gebildet, dort sind 400 Wölfe unterwegs.

Bären

Ein einziger Bär

Noch bedenklicher fällt die WWF-Jahresbilanz beim Bär aus. Mit M12 und M13 aus dem Trentino haben nur zwei Bären den Weg in die Schweiz gefunden. M12 wurde schliesslich im Südtirol überfahren, M13 sorgte im Puschlav für Aufregung, bevor er in Winterruhe ging. Giftköder wurden ausgelegt und einzelne Jäger sprachen gar öffentlich vom Abschuss des Bären. "Der Umgang mit dem Bären muss im Puschlav erlernt werden, denn M13 wird nicht der letzte Bär sein, der in die Schweiz kommt", sagt Eichenberger. Die Bärenpopulation im nahen Trentino wächst stetig und weitere Bärenbesuche sind nur eine Frage der Zeit. Bärensichere Abfallcontainer, Herdenschutz und die Sicherung von Bienenhäusern wurden im benachbarten Münstertal erprobt und müssen auch im Puschlav Schule machen.

Luchse

Rund 130 Luchse

Einzig beim Luchs gibt es in der Schweiz inzwischen einen Lichtblick. Nach der Auswertung von Fotofallen leben heute rund 130 Luchse in der Schweiz, aufgeteilt auf drei Populationen - im Jura, in den Nordwestalpen (aufgrund von Wiederansiedlungen von Tieren aus den slowakischen Karpaten in den 1970er Jahren) und in der Nordostschweiz (aufgrund von Umsiedlungen aus den Alpen und dem Jura vor 10 Jahren). Der Bestand ist aber verletzlich und braucht Blutauffrischung. Wie schnell sich Inzucht bemerkbar machen kann, zeigt die Situation in Slowenien, wo der Luchsbestand in den letzten Jahren regelrecht zusammenbricht.

Grossraubtiere in den Alpen

Die Schweizer KORA (das Koordinierte Forschungsprojekt für Raubtiere) hat im Auftrag des WWF eine Jahresbilanz über die Grossraubtiere im Alpenraum erstellt. Darin werden die aktuellen Zahlen für die Schweiz und ihre Nachbarländer ausgewiesen (Stand Mitte Dezember 2012) .

Quelle: WWF Schweiz Dezember 2012

Grossraubtiere in der Schweiz

nach oben

Links
Externe Links
BAFU: Umwelt Schweiz
Schweizerischer Nationalpark
KORA Schweiz
WWF Schweiz
IUCN, International Union for Conservation of Nature
Large Carnivore Initiative for Europe
Luchserleben D
Luchsprojekt D
Wolfsregion Lausitz D
Volkovi - Wölfe in Slowenien
Orso Provincia Tirano - Bären in Italien
ONCFS - Wildtiere in Frankreich
RAOnline Wildtiere Startseite
top
vorangehende Seite