Nepal information
letzte Seite
end
Nepal Informationen in deutscher Sprache
Informationen über Nepal
Nepal Informationen
Nepal verstehen Sympathie-Magazin
Weitere Informationen
Nepal Informationen
Some Mountain Peaks Photo Gallery
Trekking Information
Nepal verstehen - Sympathie-Magazin

Natürlich ist Nepal ein faszinierendes Land. "Hier könnte tatsächlich der Mythos vom spirituellen Paradies Shangri-La entsprungen sein", meint Rainer Hörig, verantwortlicher Redakteur von "Nepal verstehen". Buddhistische Klöster mit aufwändigem Schnitzwerk, Stupas und himmelhohe Berge bilden ohne Zweifel eine unvergleichliche Kulisse - doch die Autoren und Autorinnen des neuen Sympathie-Magazins richten ihr Augenmerk auf das Alltagsleben in Nepal, nicht auf die blosse Fortschreibung seiner (tourismusförderlichen) Mythen. Eine diktatorische Monarchie und ein zehn Jahre währender bewaffneter Konflikt im Land haben zu Umwälzungen geführt, die se an sich friedliebende Nation in eine neue Zeit befördert haben.

Nach der Vertreibung des hinduistischen Königshauses und den lange herbeigesehnten demokratischen Wahlen setzen die Menschen ihre Hoffnung ganz auf "Naya Nepal", das neue Nepal. Dem politischen Wandel wird nun, so hoffen viele, ein wirtschaftlicher Wandel folgen. Nepal soll, so ein Leserbriefschreiber in The Himalayan Times, nicht länger das Land sein, "das seine Bewohner mit 36 Stunden Stromsperre pro Woche beglückt" oder ihnen abverlangt, "zehn Stunden Schlange zu stehen, um zwei Liter Benzin zu kaufen". Gegenwärtig rangiert Nepal im UN-Index der menschlichen Entwicklung auf Platz 142 (von 177).

Und noch sind seine Menschen in Fragen des Lebensstils hin- und hergerissen zwischen Mao und Michael Jackson. Die Nepali werden ihren Weg finden - vermutlich einen (trotz allem) traditionsbewussten. Ein Beispiel dafür ist Ani Choying Dolma; sie ist Nonne und Popstar zugleich und offenbar in der Lage, wie viele Nepali in der spirituellen und auch in der profanen Welt unterwegs zu sein.

Quelle: Studienkreis für Tourismus und Entwicklung, 2008
Magazin
Studienkreis für Tourismus und Entwicklung
External link
Quelle: Studienkreis für Tourismus und Entwicklung
Nepal verstehen
Sympathie-Magazin
Themen:
S. 5: Armes, reiches Nepal
S. 17: Shiva, Vishnu und tausend Kasten
S. 19: Nonne und Popstar
S. 20: Heimatbesuch – Nepal im Wandel
S. 50: Nepals Frauen mucken auf
S. 53: Michael Jackson oder Mao?
Exemplare sind zu beziehen gegen Lastschrift oder Verrechnungsschecks bei:
Studienkreis für Tourismus und Entwicklung e.V. Kapellenweg 3 D - 82541 Ammerland/Starnberger See Tel. +49 (0)8177 - 1783 Fax +49 (0)8177 - 1349 www.studienkreis.org
Information on Nepal's Himalayas
Himalayas Nepal Glaciers Photo Gallery Everest Region
Glaciers in Nepal Geology Topography
englisch From Dhaulagiri to Himal Chuli Trekkings
Description of mountain peaks Glaciers - Glacial Lakes - GLOF
Bhutan Himalayas: Druk Air flight Paro to Kathmandu
Links
External link
Studienkreis für Tourismus und Entwicklung ICIMOD
top
letzte Seite