Sie sind hier: RAO Home > Travel > Bhutan > Topics > Development > Helvetas > Fest Search
Bhutan Information
Bhutan Informationen in deutscher Sprache
Helvetas Entwicklung und Zusammenarbeit
Begegnungsfest Bhutan-Schweiz auf der Rigi
Begegnungsfest Bhutan-Schweiz
Begegnungsfest 26. Juni 2004 Rigi
Medienmitteilung
Bhutan Informationen
Bhutan Tourist Destinations
Video Bhutan Videos
zurueckend
Helvetas: 26. Juni 2004 - Begegnungsfest Bhutan - Schweiz auf der Rigi

Helvetas vom 26. Juni 2004

Die bhutanische Königin auf der Rigi (Bild H. Duss, Vitznau)

Die Königin von Bhutan, Ashi Tshering Pem Wangchuck, war Gast an der Generalversammlung von Helvetas am Wochenende vom 26. und 27. Juni 2004 auf der Rigi und ehrte an einem Begegnungsfest die langjährige Partnerschaft zwischen Bhutan und der Schweiz.

Helvetas konnte im Jahr 2003 trotz schwierigem Umfeld ihr Spendenvolumen von rund 9 Millionen Franken auf hohem Niveau halten.

Bhutan ist seit 1975 Partnerland der schweizerischen Entwicklungszusammenarbeit und von Helvetas. Das faszinierende Himalaja-Königreich stellte auf der Rigi seine aussergewöhnliche Kultur mit Musik und Tanz, Bogenschiessen und Textilkunst vor.Schwerpunkte der Zusammenarbeit sind die Verbesserung der ländlichen Infrastruktur mit land- und forstwirtschaftlicher Produktion, Weiterbildung und Forschung und kulturelle Aktivitäten sowie die Förderung der Gemeindeentwicklung.

Im geschäftlichen Teil der Generalversammlung, unter der Leitung des Präsidenten Peter H. Arbenz, stand die Genehmigung des Jahresberichtes und der Jahresrechnung im Vordergrund, die mit gut 9 Millionen Franken Spendeneinnahmen ein gutes Jahresergebnis erzielte. Helvetas deckt damit knapp einen Fünftel ihrer Aufwendungen im In- und Ausland, den grössten Teil mit Beiträgen des Bundes (DEZA und seco) und internationalen Aufträgen. über 83% der Mittel flossen in die Auslandprojekte, gut 7% in Inlandaktivitäten (Information, Mittelbeschaffung). Der Verwaltungsaufwand lag mit 9,5% weiterhin tief.

Helvetas ist in 22 Ländern in Asien, Afrika und Lateinamerika engagiert. In den rund 150 Projekten haben beispielsweise 250'000 Menschen den Zugang zu sauberem Trinkwasser erhalten, wurden 144'000 Personen, vor allem Bauern, Bauernberater, Handwerker, LehrerInnen und UnternehmerInnen ausgebildet und 20'000 Erwachsene in Lesen und Schreiben unterrichtet.

Im vergangenen Jahr hat Helvetas auch die Aktivitäten der Pestalozzi-Weltstiftung übernommen, die bisher in verschiedenen Bildungsprojekten in Afrika tätig war. Helvetas führt nun ihre Aktivitäten fort, beispielsweise in Tansania mit der Unterstützung der Lehrerfortbildung für den Englisch- und Umwelt-Unterricht an Primarschulen.


more information on Bhutan
Bhutan Tourism Topics Bhutan Visitor Information
Religion in Bhutan People in Bhutan
Culture in Bhutan Motorbiking
Tshechu Festivals Trekkings
Bhutan Information on natural hazards Bhutan's Glacial Lakes Climate Change
About
Bumthang
About
Lhuentse and Mongar
About
Trashigang
About
Gasa-Laya-Lingzhi-Lunana
About
Thimphu
About
Trongsa and Zhemgang
About
Paro and Haa
About
Wangduephodrang
About
Punakha
About
Trashiyangtse-Yangtse
About
Southern Bhutan
Photo Galleries
Dzongs and Monasteries in Bhutan East-West-Highway by motorbike
Dochula - Druk Wangyal Khangzang Chhortens
Bhutan Photo Galleries
Videos
Videos: Rafting, Tshechu, Motorbiking, Roads ...
top
zurueck Bhutan Home