You are here: Home > Bhutan > Bhutan deutsch > Tashichhodzong Search
Bhutan Information
Bhutan Informationen in deutscher Sprache
Bhutan's Religion
Tashichhodzong
Bhutan's Religion Tashichodzong
Tashichhodzong
Tashichhodzong Religiöser Schatz
Die 16 Arhats
Video Bhutan Videos
zurueckend
Tashichhodzong
Fortress of the Auspicious Religion
Bhutan map
Tashichhodzong

Der Dzong wurde im Jahre 1641 durch den Shabdrung Ngawang Namgyal erbaut. Im Jahre 1962 wurde der Dzong durch den nun verstorbenen König Jigme Dorji Wangchuck nach seinem alten Vorbild rekonstruiert.

Die geschäftige Hauptstadt Thimphu liegt am Fluss Wangchu, an dessen Ufer das wohl eindruckvollste Gebäude des Landes liegt, der Tashichho Dzong. Der Dzong beherbergt die Hauptverwaltung, die auch den Thronsaal seiner Majestät dem König von Bhutan umfasst.

Die Versammlungshalle ist in einem modernen Gebäude auf der anderen Seite des Flusses, gegenüber des Dzong, untergebracht.

Während der warmen Sommermonate bezieht der Mönchsorden, geführt von Seiner Heiligkeit Je Khenpo, den Dzong. Den Besuchern ist es absolut verboten, das Regierungsgebäude während einer andauernden Sitzung zu betreten. In der Nähe des Dzong ist der einzige Golfplatz Bhutans, ein malerischer 9-Löcher-Platz

top

Religiöser Schatz im Tashichho Dzong
Je Khenpo Mit der Einsegnung der neu erschaffenen Neten Chudrug (16 Arhats) Thongdroel durch seine Heiligkeit, den Je Khenpo am 20. Februar 2002, beherbergt der Tashichho Dzong einen weiteren wertvollen religiösen Schatz.

Der Thongdroel ist 43 Fuss hoch und 64 Fuss lang. Er zeigt den Buddha Shakyamuni, umgeben von seinen 16 Nachfolgern (Arhats). Der Thongdroel wurde auf Anregung seiner Heiligkeit, dem Je Khenpo, hergestellt. Die Herstellung dauerte 6 Monate und beschäftigte 13 Künstler. Der Thongdroel wird jeweils jedes Jahr am 15. Tag des 4. Monates des Bhutanesischen Kalenders im Tashichho Dzong vor Publikum entrollt. An gleichen Tag wird auchdas Duechhen Ngazom (Lord Buddha's Mahaparinirvana) gefeiert.

Je Khenpo
Die Notwendigkeit für den Neten Chudrug Thongdroel wurde erkannt als der Je Khenpo im Jahre 2001 eine spezielle Zeremonie zur Feier von Lord Buddha's Mahaparinirvana anregte. Dieses Fest wird überall in der Buddhistischen Welt gefeiert.

Als der Tashichho Dzong noch keinen Thongdroel besass, mussten die Mönche den Sangay Tsokhorsum Thongdroel im Dagana Dzong mieten und den langen Weg nach Thimphu herantransportieren. Der Transport geschah zum letzten Mal für die Feierlichkeiten des Duechhen Ngazoms im Jahre 2001.

top

Die 16 Arhats

Die 16 Arhats stammen ursprünglich aus Indien. Sie lebten noch zur Zeit des Buddha Shakyamunis. Die Menschen glauben , dass der Herr Buddha die 16 grossen Arhats noch vor seinem Ableben über sein Lebenswerk instruiert hat. Buddha lehrte sie, in dieser Welt zu verbleiben und seine Lehre zum Wohle der Menschen in verschiedenen Ländern zu verbreiten.

Die 16 Arhats können an ihren perönlichen Merkmalen wie einer kleinen Stupa, einem leuchtenden Edelstein, einer Juwelenkette usw. erkannt werden.

1. Angaja der Arhat mit dem Sakrament
2. Ajita der Arhat auf einem Hirsch reitend
3. Vanavasin der Arhat unter dem Bananenbaum
4. Kalika der den Staub entfernende Arhat
5. Vajriputra der überzeugende Arhat
6. Sribhadra der Arhat, welcher einen Fluss überquerte
7. Kanakavatsa der vergnügte Arhat
8. Kanakabharadvaja der Almosen haltende Arhat
9. Bakula der still sitzende Arhat
10. Rahula der Arhat in tiefer Medidation
11. Gudapanthaka der Arhat als Türwächter
12. Pindola Bharadvaja der Arhat mit den langen Augenbrauen
13. Panthaka der Arhat mit den ausgestreckten Armen
14. Nagasena der die Ohren reinigende Arhat
15. Gopaka der ein Schriftsstück haltende Arhat
16. Abheda der eine Stupa haltende Arhat
Tashichhodzong
Die Neten Chudrug Thongdroel auf der äusseren Mauer des Guru lhakhang im Tashicho Dzong
Tashichhodzong
Das längste Thongdroel in Bhutsan im Tashicho Dzong zeigt den Nyingma Meister Guru Padmasambhava im 8. Jahrhundert.
Information on Bhutan
Religion in Bhutan
Culture in Bhutan
People in Bhutan
Tshechu Festivals
Bhutan Photo Galleries
Mountain Biking
Motorbiking
Trekkings
Punakha Dzong
Dzongs in Bhutan
About
Bumthang
About
Lhuentse and Mongar
About
Trashigang
About
Laya-Gasa - Lingzhi - Lunana
About
Thimphu
About
Trongsa and Zhemgang
About
Paro and Haa
About
Wangduephodrang
About
Punakha
About
Trashiyangtse-Yangtse
About
Southern Bhutan
Photo Galleries
Dzongs and Monasteries in Bhutan East-West-Highway by motorcycle
Dochula - Druk Wangyal Khangzang Chhortens
Mongar and Lhuentse
Videos
Videos: Rafting, Tshechu, Motorbiking, Roads ...
Tashichhodzong
top
zurueck Bhutan Home deutsch