Wandern in der Schweiz Tipps
RAOnline Schweiz Wandern im Aargau
vorangehende Seite
end
Aargauer und Luzerner Mittelland
Region Hallwilersee
Zustand des Hallwilersees
Hallwilersee: Wasserqualität Übersichtskarte Hallwilersee
Wasserversorgung Meisterschwanden
Wandern Schweiz
Weniger Algen im Hallwilersee
Rückgang des Phosphors im See
Die Blüten von Burgunderblutalgen im Hallwilersee waren im Frühling 2008 auffallend geringer als in früheren Jahren. Dies, weil der abnehmende Phosphorgehalt im See das Algenwachstum begrenzt. Die Seesanierung ist auf Erfolgskurs.
Mitarbeitende der Schifffahrtsgesellschaft Hallwilersee und Berufsfischer meldeten, dass dieses Jahr auffallend wenig Burgunderblutalgen die Wasseroberfläche des Hallwilersees rot färbten. Burgunderblutalgen, wissenschaftlich "Planktothrix rubescens" genannt, traten in den letzten Jahren häufig auf und bildeten im Winter und Frühjahr unansehnliche, rötliche Algenblüten auf dem Wasser.
Hallwilersee

Im Sommer halten sich diese mikroskopisch kleinen Algen dann in kälteren Wasserschichten auf, unterhalb von 6 bis 8 Metern Wassertiefe. Das Oberflächenwasser des Hallwilersees ist dann meist klar. Grund für diese positive Entwicklung ist der laufende Rückgang des Phosphorgehalts im Hallwilersee. Das zeigen die Messungen der Spezialisten des Departements Bau, Verkehr und Umwelt. So wurden Ende Winter 2008 durchschnittlich 22 Milligramm Phosphor im Kubikmeter Seewasser gemessen - vor drei Jahren waren es noch 38 Milligramm. Nachhaltig gesund ist der See jedoch erst mit rund 15 Milligramm Phosphor pro Kubikmeter Wasser. Das heutige Ergebnis zeigt aber, dass die Seesanierung auf gutem Weg ist.

Die gemeinsamen Anstrengungen zur besseren Reinigung der Abwässer, verschiedene Massnahmen auf dem Gebiet der Landwirtschaft sowie die Seebelüftung haben zu diesem Erfolg beigetragen. Ausserdem ist die Belastung aus dem oben liegenden Baldeggersee ebenfalls stark zurückgegangen. Bis 2015 sollten somit die ökologischen Ziele der Seesanierung - ein mässiges Algenwachstum, genügend Sauerstoff im Tiefenwasser und eine natürliche Fortpflanzung der Felchen im Hallwilersee - erreicht sein.

Quelle: Text Kanton Aargau, Departement Bau, Verkehr und Umwelt, Juni 2008
EDU
Klimaerwärmung schadet den Seen Burgunderblutalge
Seesanierungsmassnahmen gegen die Algenvermehrung
Informationen über den Kanton Aargau
EDU
Der Kanton Aargau bei RAOnline
top
vorangehende Seite