Wandern in der Schweiz
Bern
vorangehende Seite
end
Eiger - Jungfrau Region
Grindelwald
Alpen Berner Oberland
Grindelwald Eigerdorf
Wandern in der Schweiz
Grindelwald Informationen
GRINDELWALD, DAS GASTLICHE EIGERDORF

Der gastliche Ferienort Grindelwald liegt eingebettet in einer abwechslungsreichen, unverfälschten Alpenlandschaft im Herzen der Schweiz. Die imposante, weltbekannte und eisgekrönte Bergkulisse mit Wetterhorn, Eiger, Mönch und Jungfrau bildet für Grindelwald das Bühnenbild.

Im Sommer stehen rund um Grindelwald über 300 Kilometer markierte Spazier-, Wander-und Bergwege, darunter viele Höhenwege, zur Verfügung. So lässt sich die herrliche Bergwelt bestens zu Fuss entdecken. Unterwegs laden gemütliche Bergrestaurants mit einem abwechslungsreichen kulinarischen Angebot zum Geniessen, Ausruhen und Verweilen ein.

Zahlreiche Bergbahnen und Busse bringen wanderlustige Gäste vom Dorf auf die Berge und Gipfel. Ob per Gondelbahn in die Wandergebiete First und Männlichen, per Zahnradbahn auf die Kleine Scheidegg und zum Jungfraujoch "Top of Europe" oder ganz komfortabel mit dem Bus zu nahe gelegenen Ausflugszielen wie Gletscherschlucht, Grosse Scheidegg oder Bussalp -den Wanderfreuden sind keine Grenzen gesetzt!

Ebenfalls im Sommer-Angebot von Grindelwald stehen Biken, Nordic Walking, Klettern, Tennis, Golf und vieles mehr. Für viel Spass sorgen eine rasante Trottibike-Fahrt von Bort nach Grindelwald oder eine lustige Rodelpartie auf der Pfingstegg. Wer hingegen den Adrenalinkick sucht, tobt sich bei einer Vielzahl von Adventure Sportarten aus. Zum Beispiel in der Grindelwalder Gletscherschlucht, wo nebst herkömmlichem Glacier Bungy auch ein Canyon Jump ausprobiert werden kann

Es gibt wenige Ferienziele die für sich in Anspruch nehmen können, im Sommer ebenso reizvoll zu sein wie im Winter. Ein aussergewöhnlicher Vertreter dieser Gattung ist Grindelwald, jener berühmte Ferienort in der Jungfrau-Region, das dem Gast das ganze Jahr über offen steht und so von einer Saison nahtlos in die nächste überleitet. Grindelwald ist zu jeder Jahreszeit entweder mit dem Zug oder auf gut ausgebauter Strasse per PKW erreichbar.
Selbst bis ins ferne Japan dringt der Ruf dieses Schweizer Urlaubsortes, denn, unternehmen Asiaten eine Europareise, gehört ein kurzer Besuch in Grindelwald unbedingt dazu. Entsprechend internationales Flair empfängt den Gast, wenn er seine Ferienzelte in Grindelwald aufschlägt.
Mit der schönen Lage des Ortes inmitten der herrlichen Bergwelt geben sich die agilen Grindelwalder natürlich nicht zufrieden. Zum Wohle der Gäste und Besucher aus aller Welt wird eine breitgefächerte Palette von Ferienmöglichkeiten geboten, um die schönste Zeit des Jahres sinnvoll zu nutzen. Neben diversen Sportarten, durch die man sich Absolution von den beim abendlichen Dinner begangenen Essenssünden holen kann, sind es vor allem die herrlich angelegten Wanderwege, die nicht nur Naturfreunde zu ausgedehnten Touren per pedes verführen.

über ein sinnvoll angelegtes, über 300 km langes Netz von Spazier-, Wander-und Bergwegen sowie zahlreichen Bergbahnen, wird eine der schönsten Regionen der Alpen erschlossen. Unverfälschte Natur, schattige Bergwälder, farbenprächtige Alpwiesen, schäumende Bergbäche, imposante Wasserfälle und glasklare Bergseen, in denen sich die Gipfel spiegeln, warten darauf, entdeckt zu werden.

Dass Grindelwald zu den Wintersportorten par excellence gehört, ist schon seit mehr als 100 Jahren bekannt. Der erste Skifahrer, ein Engländer namens Gerold Fox, tauchte 1881 in Grindelwald auf. Er schnallte seine Bretter schon im Hotelzimmer an, dann trottete er damit durch die Halle des damals führenden Hotels Baer ins Freie, steckte wie ein Fährmann seinen langen Stock in den Schnee und schob sich davon. In Hockestellung, die lange Holzstange wie ein Faltboot balancierend, glitt er den Hang hinunter. Nach Fox kamen der englische Hochadel, russische Grossfürsten, gekrönte Häupter aus aller Herren Länder, Künstler und Gelehrte in das gastliche Eigerdorf des Berner Oberlandes. Gerade deshalb ist man verblüfft über die Ursprünglichkeit, die sich dieser Ort bewahrt hat. Mächtige Hotelbauten, unharmonisch in der Landschaft plaziert, fehlen ebenso wie der Trubel und die Hektik anderer moderner Ferienzentren.

Auch wer nicht unbedingt zu den Anhängern des Skisportes gehört, kommt in Grindelwald im Winter auf seine Kosten. Vor allem das ausgedehnte Winterwanderwegnetz wird ständig erweitert. So vielseitig wie die Hochgebirgslandschaft, so reichhaltig ist auch die Auswahl an Pisten und Abfahrten.

Die Après-Ski-Freuden reichen von der einfachen Teestube bis zum raffinierten Dancing. Sportliche und kulturelle Veranstaltungen bereichern das Programm.

Wer Grindelwald sagt, sollte allerdings nicht nur ans Wedeln denken. Gerade im Frühjahr, wenn die herrliche Alpenflora zu neuem Leben erwacht, laden ein paar Tage Ferien die im täglichen Berufsleben verbrauchten "Batterien" schnell wieder auf. Ein Erlebnis besonderer Art ist der Ausflug auf das 3454 m hohe Jungfraujoch. Mit der Zahnradbahn von Grindelwald zur Kleinen Scheidegg und von dort im Tunnel durch die Nordwand von Eiger und Mönch, legt die Jungfraubahn Zeugnis ab von dem, was durch technisches "Know-how" und menschlichen Pioniergeist möglich gemacht wurde.

Grindelwald verfügt über 12'000 Gästebetten in allen Preislagen, in modernen Hotels, freundlichen Pensionen, Herbergen und gemütlichen Ferienwohnungen.

In der Hochsaison ist das vorhandene Bettenkontingent zwar voll ausgeschöpft, doch von den typischen Begleiterscheinungen der überfüllten Ferienorte ist selten etwas zu spüren. Dies ist dem Einfühlungsvermögen der Einwohner zuzuschreiben. Gepaart mit einer Gastfreundschaft, die nicht aus den Notwendigkeiten des Fremdenverkehrs geboren wurde und mit einem wohl nur dort anzutreffenden Sinn für die Belange des Touristen erhält man schon nach kurzer Zeit das Gefühl: "Hier bin ich Gast, hier darf ich's sein".

Ob Sommer oder Winter, Frühjahr oder Herbst, ein Besuch in Grindelwald lohnt sich immer, sei es für Sportkanonen, die die Vielseitigkeit der sportlichen Palette nutzen, sei es für Feriennormalverbraucher, die einen Urlaub in angenehmer, kultivierter Umgebung schätzen.

Ein Geheimtip für Sparsame ist Grindelwald nicht, doch gemessen am Gebotenen kann man den Grindelwaldern getrost das Prädikat "preiswert" zuerkennen. Zumal die Hoteliers sich nicht auf den Lorbeeren steigender übernachtungszahlen ausruhen, sondern dem Gast ein wohlsortiertes Programm anbieten - Langeweile wird in Grindelwald kaum aufkommen. Auch für Griesgrame und gesellschaftliche Muffel ist bestens gesorgt.

Quelle:
Grindelwald Tourismus , Postfach 124, CH-3818 Grindelwald
Tel +41 (0)33 854 12 12 - Fax +41 (0)33 854 12 10 - www.grindelwald.com - touristcenter@grindelwald.ch

Eiger, Mönch und Jungfrau
Grindelwald Tourismus verfügt über ein reichhaltiges Angebot im Internet. Informationen, Wanderrouten mit Downloads usw. erleichtern die Routenplanung.
top
vorangehende Seite