Engelberg OW - Switzerland - Schweiz
vorangehende Seite
end
Wanderung in Engelberg: Region Ristis - Bord - Flüematt
Wandern Schweiz Engelberg
Informationen Region Flüematt
Ristis-Flüematt: Bilder
Weitere Informationen
Wandern Schweiz
Flüematt am Weg von Ristis nach Engelberg
Seit dem 19. Dezember 2008 verfügt die Luftseilbahn Engelberg - Brunni über eine moderne und leistungsfähige Anlage. Die neue Luftseilbahn wird lediglich über einen Masten nach Ristis geführt. Die zwei Kabinen werden nicht mehr von Personal begleitet. Der Betriebsablauf erfolgt teilweise automatisch.

Der Bau der neuen Anlage wurde in Engelberg begrüsst. Die Gemeindeversammlung genehmigte mit grosser Mehrheit die für den Bau notwendige Umzonung.

Die neue Talstation der Luftseilbahn befindet sich am Rande der Klostermatt. In unmittelbarer Nähe der Talstation befinden sich gebührenpflichtige Parkplätze (Fr. 5.- pro Tag bei einer Bahnbenützung) und eine Bushaltestelle. Die Talstation kann über die Umfahrungsstrasse Engelberg erreicht werden.
Die alte Anlage führte aus dem Dorfzentrum heraus über mehrere Masten hinauf nach Ristis. Die Zufahrt zur alten Talstation war umständlich. Die Parkmöglichkeiten in der Nähe der Bahn waren beschränkt. Die Kabinen der alten Luftseilbahn wurden von Kabinenführern begleitet. Auf der Flüematt gab es eine Haltestelle, wo man beim Kabinenbegleitpersonal um einen Halt verlangen konnte. Zahlreiche Gäste der Gaststätten Flüematt nutzten diese Möglichkeit. Bei der neuen Linienführung wurde in den einzigen Mast ebenfalls eine Halteplattform mit einem Lift in den Tragpfeiler eingebaut. Die neue Haltestelle befindet sich allerdings einige Höhenmeter über der ehemaligen und inzwischen beseitigten Aus- und Einstiegsplattform. Da die neuen Kabinen ohne Begleitpersonal verkehren, ist jedoch im normalen Betriebsablauf ein Halt auf Verlangen nicht mehr vorgesehen. Ein Halt auf der Flüematt muss vorgängig bei der Betriebsleitung der Bahn beantragt werden. Ein Halt ist deshalb für Einzelpersonen nicht mehr möglich.

Für Gruppen, welche sich auf der Flüematt einquartieren möchten, wird in der Regel ein Halt auf der Flüematt ausserhalb der üblichen Betriebszeiten ermöglicht.

Für Besitzerfamilie des BergGaststätten Flüematt bringt das neue Betriebsregime der Luftseilbahn existenzbedrohende Nachteile. Seit die alte Haltestelle Flüemattnicht mehr existiert, hat sich die Lauf- wie auch die Stammkundschaft deutlich vermindert.

Fotos Region Flüematt - Engelberg (bitte anklicken)

Bergrestaurant Flüematt

Das Bergrestaurant Flüematt (1'300 m ü.M.) liegt auf dem kürzesten Wanderweg von Ristis (1'600 m ü.M.) nach Engelberg (1'000 m ü.M.). Die Abstiegsstrecke ist verhältnismässig kurz, aber ziemlich steil. Der Wanderweg, welcher durch Wälder und Matten verläuft, ist gut ausgebaut und daher gut begehbar.

Das Bergrestaurant Flüematt erreicht man mit einem rund 20-25 Minuten dauernden Abstieg ab der Bergstation Ristis. Dieser Abstieg ist über weite Strecken treppenartig angelegt und bequem zu begehen.


Ab der Bergstation der Luftseilbahn Kilchbühl - Bord muss man rund 15 - 20 Minuten bis zum Bergrestaurant Flüematt marschieren.

Der Abstieg nach Engelberg dauert 30 Minuten (ins Zentrum von Engelberg) oder 45 Minuten bis zur Talstation der Luftseilbahn Engelberg - Ristis.

Von der Flüematt bis zum Bergli benötigt man 10 Minuten und bis zur Schwand rund 30 Minuten.

Bis zum Bergrestaurant Flüematt führt eine Fahrstrasse mit Hartbelag. Die Strasse ist allerdings mit einem Fahrverbot belegtund darf nur von den Anstössern befahren werden. Ausserdem gibt es beim Restaurant keine öffentlichen Parkplätze.

Das Bergrestaurant Flüematt wurde vor einiger Zeit durch einen Artikel in der Zeitung "Blick" schweizweit bekannt. Der Blick-Bericht rühmte die vorzüglichen Älplermagronen, welche im Restaurant serviert wurden.

Neben einem anderen Speisen werden die älplermagronen auch heute noch in einer vorzüglichen Qualität angeboten.

nach oben

Wanderungen
Wandern Region Brunni
Flüematt
Wandern Ristis - Bord - Rigidal
Engelberg Übersichtskarten Engelberg Links
Engelberg Informationen
Engelberg Übersichtskarten Engelberg Links
EDU
Gletscherwelt Engelberg Titlisgletscher
Steingletscher Zeuge des Klimawandels
ohne Gewähr
vorangehende Seite