Polregionen
Ökosystem & Biodiversität: Arktis und Antarktis
vorangehende Seite
end
Arktis
Polgebiete Arktis und Antarktis
Internationales Polarjahr 2007/08
Polargebiete als Klimaindikatoren
Arktis und Antarktis Weitere Informationen
Internationale Forschungskampagnen
Internationales Polarjahr 2007/08: Websites
Alfred-Wegener-Institut (AWI) Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung
Arktis und Antarktis
Videos über die Arktis Klimawandel
Naturwissenschaften Arktis-Antarktis Geografie Klima
Internationales Polarjahr 2007/08
Entdeckungsreisen zu internationalen Forschungskampagnen
Das System Erde und Klima zu verstehen, ist eine unserer grössten Herausforderungen. Die Polargebiete nehmen dabei eine Schlüsselrolle ein. Hier zeigt sich der Klimawandel mit seinen ökologischen und ökonomischen Folgen schon heute besonders deutlich. Das Abschmelzen der Eismassen der Arktis führt dazu, dass die dort lebenden Menschen und Tiere ihre gewohnten Lebensweisen aufgeben müssen.

Eisbären finden weniger Eisschollen, die Rentierherden der Nomadenvölker versinken im Schlamm. Allerdings werden auch neue Seewege erschlossen, die bislang von Meereis versperrt waren. Das Internationale Polarjahr 2007/08 fällt in eine Zeit, in der die Diskussion um den Klimawandel in den Medien und in den Köpfen der Bevölkerung fest verankert ist. Der gerade veröffentlichte Weltklimabericht des IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) zeigt einmal mehr, dass wir unser Klima dramatisch verändern. "Dass gerade jetzt eine der grössten international koordinierten Forschungskampagnen in den Polargebieten stattfindet, ist eine einmalige Chance. Nur wenn wir das globale Klima verstehen, können wir gute Vorhersagen machen und uns auf mögliche Veränderungen angemessen vorbereiten", sagt Prof. Dr. Reinhard Dietrich, Vorsitzender der Deutschen Kommission für das Internationale Polarjahr.

nach oben

Polargebiete als Klimaindikatoren

UNEP-Bericht 2007 "Schnee und Eis 2007"

nach oben

Entdeckungsreisen zu internationalen Forschungskampagnen

Die international koordinierte Polarforschung begann vor 125 Jahren mit dem ersten Internationalen Polarjahr 1882/83, eine Initiative des aus Hessen stammenden Carl Weyprecht. Dass mehrere Nationalstaaten sich zusammenschlossen, um gemeinsam ein Forschungsvorhaben durchzuführen, war damals eine Sensation. Zuvor dienten die gefährlichen Expeditionen vor allem dem Ruhm und den politischen und wirtschaftlichen Interessen einzelner Länder: Neue Gebiete sollten beansprucht und Seewege entdeckt werden. Jetzt erkannte man jedoch die Notwendigkeit der internationalen und interdisziplinären Zusammenarbeit.

Auf das erste Internationale Polarjahr folgte das zweite Internationale Polarjahr (1932/33) und das Internationale Geophysikalische Jahr (1957/58). Diese grossen wissenschaftlichen Ereignisse erbrachten mit einer Vielzahl von Expeditionen, der Errichtung neuer Forschungsstationen und international koordinierter Beobachtungsprogramme entscheidende Kenntnisfortschritte über die Polarregionen. Das Internationale Polarjahr 2007/08 will an diese Tradition anknüpfen. Es wird getragen durch den Internationalen Wissenschaftsrat (ICSU - International Council for Science) und die Welt-Meteorologische Organisation (WMO - World Meteorological Organisation).

nach oben

Internationales Polarjahr 2007/08: Websites
Deutsches Forschungsschiff "Polarstern" Deutsches Forschungsschiff "Polarstern"

Informationen zur Geschichte der Polarforschungen

Eine Liste der Forschungsprojekte sortiert nach Themen

Aktuelle Berichte von Expeditionen

Bedeutung und die Ziele des Polarjahres

Eine Übersicht überVeranstaltungen im Polarjahr

Links
Quelle: Text Alfred-Wegener-Institut, Bremerhaven 2007

nach oben

Weitere Informationen
Klimawandel Klimaerwärmung
Antarktis
Weltklimabericht des IPCC 2007 Arktis
Weltklimabericht des IPCC 2013 UNEP-Bericht 2007 "Schnee und Eis 2007"

nach oben

Links
Externe Links
UN Environment Programme UNEP
Ozzy Ozone
International Polar Year
top
vorangehende Seite