RAOnline EDU: Arktische Biodiversität - Trends 2010 - Rasche Veränderungen für arktische Flora und Fauna - Arktische Baumgrenze
Ökosystem & Biodiversität: Arktis und Antarktis
vorangehende Seite
end
Arktis
Arktis Biodiversität
Indikator Arktische Baumgrenze
Arktis Weitere Informationen
Arktis und Antarktis
Weitere Informationen
Videos über die Arktis Klimawandel
Naturwissenschaften Arktis-Antarktis Geografie Klima
Arktische Baumgrenze
Arktische Vegetationsproduktivität
grössere Karte: Arktische Vegetationsproduktivität
Der Vergleich zwischen älteren und neueren Luftaufnahmen aus der Arktis zeigt, dass die arktische Vegetation in den vergangenen Jahrzehnten bedeutenden Veränderungen unterworfen war. Es gibt zudem Anzeichen, dass die Vegetation künftig weitere Veränderungen entwickeln werden.

Die Veränderungen, welche auf den Luftaufnahmen festgestellt wurden, fanden ihre Bestätigung in Studien im nördlichen Alaska (USA) und im Mackenzie-Delta in Kanada vorgenommen wurden. Untersuchungen auf der Erdoberfläche und Satelliten-Aufnahmen lieferten dokumentierten dieErkenntnisse mit zusätzlichem Datenmaterial.

Die Tundraflächen haben seit 1989 um rund 20% vermindert. Die Wachstumsperiode hat sich verlängert. Die Erwärmung der Bodentemperatur hat es neuen Pflanzenarten ermöglich, in das Gebiet der Tundravegetation vorzustossen.

An zahlreichen Orten in Alaska ist es der Weisstanne gelungen, sich auf Tundrenböden auszubreiten. Die Ausbreitungsgrenze von Bäumen schiebt sich nach Norden. Rechenmodelle sagen voraus, dass sich die Baumgrenze bis 2100 um 500 km weiter nach Norden hin ausbreiten wird. Durch diesen Vorstoss gingen 51% der Tundra-Lebensräume verloren.

Studien zeigen, dass sich das Pflanzenwachstum Warmphasen beschleunigt hat. In einem wärmeren Klima ist zudem die Artenvielfalt grösser. Arktische Lebensformen werden allerdings durch eine Klimaerwärmung durch südlichere Pflanzen- und Tierarten verdrängt. Manche arktische Pflanzen- und Tierarten sterben aus. Der globale Artenreichtum erleidet dadurch Verlust
Quelle: Conservation of Arctic Flora and Fauna (CAFF) Working Group under the Arctic Council 2010
Text: RAOnline
Externe Links
Arctic Portal: Arctic Maps

nach oben

Weitere Informationen
AWI - NSIDC Eisabnahme im Arktischen Meer 2010
NSIDC Meereisausdehnung in der Arktis sehr gering 2010
Klimadiskussion & -änderung Informationen
IPCC: Bericht über den globalen Klimawandel 2007
Berichte über den Klimawandel - Globale Berichte
Klimawandel: Grafiken Diagramme
Links
Externe Links
Arctic Circle
Arctic Portal
Arctic Portal: Arctic Maps
ARCTIC BIODIVERSITY
Conservation of Arctic Flora and Fauna CAFF
Arctic Data
ARCTIC BIODIVERSITY Trends
vorangehende Seite