RAOnline EDU Klima: Wirbelstürme - Zyklone - Hurrikane - Hurrikan "Wilma"
Hurricanes
Hurrikane Wirbelstürme
vorangehende Seite
end
Tropische Wirbelstürme Hurrikane
Hurrikan Wilma 20.-23.10.2005
Hurrikan Wilma Kategorie 5 - Bild
Hurrikan Wilma Zeitungsbericht
Hurrikane im Atlantik Filme
Tropische Wirbelstürme Weitere Informationen
RAOnline: Hurricanes - Hurrikane
Hurrikane im Atlantik Filme
Naturwissenschaften & Technik Geografie-Erdkunde Klima
Hurrikane
Hurrikan Wilma 2005
20.-23. Oktober 2005 in Cancún (Mexico)
Hurrikan "Wilma" bringt in Mexiko Tod und Zerstörung

Der gewaltige Hurrikan "Wilma" hat auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán mindestens acht Menschen in den Tod gerissen und massive Zerstörungen angerichtet. Die Häuser und Wohnungen von rund einer Million Menschen wurden beschädigt.

Die meisten der Opfer des verheerendsten Wirbelsturms in der Geschichte Mexikos seien ertrunken oder von herumwirbelnden Ästen oder Metallteilen erschlagen worden, berichteten die nationale Medien. Der beliebte Urlaubsort Cancún mit 600000Einwohnern stand meterhoch unter Wasser, einige Hotels waren bis in den dritten Stock hinein überflutet. In Playa del Carmen wurden mehr als tausend Häuser stark beschädigt. Stromversorgung und Telefonnetz brachen zusammen.

Die Zerstörungen sind nach Ansicht der Fachleute vor allem darauf zurückzuführen, dass "Wilma" sich so langsam fortbewegte und seine zerstörerische Kraft auf eine Region konzentriert.

Erst am Samstagabend liess "Wilma" von der mexikanischen Halbinsel ab und zog mit einer Geschwindigkeit von nur sechs Stundenkilometern in Richtung Nordosten über den Golf von Mexiko.

Auf Kuba löste "Wilma" bereits vor der Ankunft mehrere Tornados aus. Die Regierung setzte die Evakuierung im Westen des Landes fort; eine halbe Million Menschen sollte in Sicherheit gebracht werden.

Florida begann am Samstag mit Zwangsevakuierungen. Der Hurrikan hat sich über dem Meer wieder zu einem Hurrikan der Kategorie 3 entwickelt. Am Dienstagmorgen (24. Oktober 2005) erreicheten seine Ausläufer Florida.

Neuer Tropensturm in der Karibik: Rekord

Südlich der Dominikanischen Republik hat sich bereits der Tropensturm "Alpha" aufgebaut. "Alpha" ist der 22. Sturm der Saison 2005 und bricht damit den bisherigen Rekord seit Beginn der Aufzeichnungen vor mehr als 100 Jahren.

Bilder vom Hurrikan "Wilma" aus Cancún (Mexiko)
Weitere Informationen
Belize-Guatemala Klima der Maya-Zeit
Erdbeben Haiti 2010
Haiti: Hochwasser 2004
Haiti: Hurrikan Jeanne 2004
Haiti: Hurrikan Hanna 2008
Worldpopulation 2004: Haiti
top
vorangehende Seite