Klima
Extremereignisse Hochwassermagement
vorangehende Seite
end
Hochwasserschutz Projekte Bern
Kanton Bern Der neue Hagneckkanal 2015
Neuer Hagneckkanal Einweihung 22. August 2015 Referat
Hochwasserschutz Informationen
Kanton Bern Hagneck-Kanal: Sanierung - Hochwasser-Management
Weitere Informationen
Unterrichtsmaterial Hochwasser-Management Publikationen
Hochwasser-Management Startseite
Naturgefahren in der Schweiz
Naturwissenschaften - Technik Erdkunde Klima
Hochwasser-Management: Juragewässerkorrektion - Erneuerung der Bauwerke
Kanton Bern: Sanierung Hagneckkanal
Der neue Hagneckkanal: Besserer Schutz vor Hochwasser in naturnaher Landschaft

Die Hochwassersicherheit am Hagneckkanal ist wiederhergestellt, die Landschaft für Tiere, Pflanzen und Menschen attraktiver geworden. Am 22. August 2015 hat Regierungsrätin Barbara Egger-Jenzer den sanierten Hagneckkanal eingeweiht.

Mit einem Tag des offenen Bauwerks wurde der sanierte Hagneckkanal am Samstag offiziell eingeweiht. Regierungsrätin Barbara Egger-Jenzer betonte in ihrem Grusswort, dass das Grosse Moos dank dem sanierten Kanal wieder besser vor Hochwasser geschütztsei. Gleichzeitig hätten zahlreiche Tier- und Pflanzenarten neuen Lebensraum erhalten. Für die Menschen, die dort fischen, spazieren, Velo fahren oder die Natur beobachten, sei der Kanal attraktiver geworden.

Die Dämme des mehr als 130 Jahre alten Kanals wurden beidseitig erhöht und verstärkt, so dass sie künftig auch einem Extremhochwasser standhalten können. Der rutschgefährdete Hang im Hagneckeinschnitt wurde zurückgebaut. Zudem wurde das Gebiet mit verschiedenen Massnahmen ökologisch aufgewertet. Insbesondere wurde im Epsemoos ein 500 Meter langer Seitenarm geschaffen.

Die Baudirektorin zeigte sich erfreut darüber, dass beim Bau der zeitliche und finanzielle Rahmen eingehalten werden konnte. Insgesamt wird die Sanierung rund 42 Millionen Franken kosten. Der Bund beteiligt sich daran mit dem maximal möglichen Ansatz von 45 Prozent.

Der acht Kilometer lange Hagneckkanal ist das Herzstück der Juragewässerkorrektion. Er leitet seit 137 Jahren das Wasser der Aare in den Bielersee. Ohne das Bauwerk würde der Fluss das Seeland immer wieder überfluten. Beim grossen Hochwasser von 2005 hielten die Dämme des Kanals nur ganz knapp stand. Nach dem Hochwasser von 2007 war klar, dass das Bauwerk saniert werden musste. Die Bauarbeiten wurden im Dezember 2010 in Angriff genommen.

Quelle: Text Kanton Bern, Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion, August 2015
Karten Berner Seeland
Bern Zehn Jahre nach dem Hochwasser 2005
Der neue Hagneckkanal
RAOnline Download
Quelle: Kanton Bern
Der neue Hagneckkanal Broschüre
5,4 MB PDF Download
Der neue Hagneckkanal Flyer
4,4 MB PDF Download
Quelle: Kanton Bern
Zehn Jahre nach dem Hochwasser 2005 im Kanton Bern Faktenblatt
Hochwasserereignis vom August 2005
Bilanz und Ausblick
PDF-File 262 KB Publiziert: 2015
Quelle: Kanton Bern
Zehn Jahre nach dem Hochwasser 2005 im Kanton Bern Bilder
Hochwasserereignis vom August 2005
Bilder und Karten
PDF-File 3,8 MB Publiziert: 2015

nach oben

Seeland Juragewässerkorrektion
Hochwasser-Schutzmassnahmen
Gefahrenkarten
Hochwasser-Vorhersage Prognosen
Kanton Bern Hagneck-Kanal: Sanierung - Hochwasser-Management
Präventiver Hochwasserschutz zahlt sich aus
Hochwasserschutz Aare
Gewässerregulierung
RAOnline Downloads
Juragewässerkorrektion
Arbeitsblatt
PDF-File 404 KB
Juragewässerkorrektion
Antworten
PDF-File 16 KB
Links
Externe Links
Bundesamt für Meteorologie Kanton Bern
Bundesamt für Wasser und Geologie BWG Bundesamt für Umwelt
BAFU
top
vorangehende Seite