Kultur und Religion
Archäologie - Kultur - Geschichte - Religion
vorangehende Seite
end
Blickpunkt
Archäologie und Geschichte
Saudi-Arabien Die bisher ältesten Abbildungen von angeleinten Hunden entdeckt 2017
Erdkunde und Geografie Informationen
Weitere Informationen und Links
Kultur, Geschichte und Religion Geografie-Erdkunde
Geschichts- und Klimaforschung
Saudi-Arabien: Die bisher ältesten Abbildungen von angeleinten Hunden entdeckt

Bei Forschungsarbeiten in der saudi-arabischen Wüste sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von den Max-Planck-Instituten für Menschheitsgeschichte und für evolutionäre Anthropologie auf bedeutende Zeugnisse früher menschlicher Besiedelung in der Region gestossen. Mehr als 1'400 in Felsen geritzte Abbildungen zeigen Menschen mit Hunden bei der Jagd. Die Forscher schätzen das Alter der Bilder auf mindestens 8'000 bis 9'000 Jahre.

Vor mehr als 15'000 Jahren - manche sprechen sogar von 40'000 Jahren - haben Menschen begonnen, Wölfe zu zähmen und nach und nach Hunde zu züchten. Welche Rolle diese Tiere damals spielten, liegt jedoch völlig im Dunklen. Die von den Max-Planck-Wissenschaftlern entdeckten Abbildungen eröffnen erstmals einen Einblick in das Leben mit Hunden in der Frühzeit der Menschheitsgeschichte.

Auf einem Teil der gefundenen Felsbilder sind Jagdszenen zu sehen: Männer schiessen mit Pfeil und Bogen auf Gazellen und Antilopen, Löwen und Leoparden, die von Hunden in Schach gehalten werden. Andere Darstellungen zeigen, wie Hunde kleineres Wild wie Gazellen und Steinböcke mit Bissen erlegen. Daraus können die Forscher Rückschlüsse auf Jagdtechniken der frühen Siedler ziehen.

Ausgrabungen belegen, dass die Region bereits vor 10'000 Jahren besiedelt war. Vor 7'000 bis 8'000 Jahren begannen die Menschen dort, Vieh zu halten. Die Forscher vermuten daher, dass die Bilder mit Jagdszenen aus der Zeit davor stammen, also älter als 8'000 Jahre sind. Weitere Felsbilder, die Kuhherden zeigen, wurden vermutlich etwas später gefertigt. Da diese Abbildungen zum Teil die Jagdszenen überlagern und dabei stilistisch ähnliche Charakteristiken zeigen, dürfte der Altersabstand jedoch nicht allzu gross sein.

Auffällig ist, dass in den Jagdszenen einzelne Hunde angeleint sind. Darstellungen von Leinen kannte man bisher erst aus altägyptischen Bildern, die deutlich jünger sind.

Möglicherweise wollten die Menschen sicherstellen, dass wertvolle Hunde, die besonders gut Witterung aufnehmen konnten, nicht bei der Jagd verletzt werden. Oder sie wollten Hunde in ihrer Nähe behalten, um sich selbst zu schützen. Vielleicht nahmen sie aber auch junge Hunde an die Leine, die sie erst für die Jagd abrichten wollten.

Die Abbildungen verraten nicht nur viel darüber, wie die Hunde eingesetzt wurden. Die Forscher können daraus sogar auf die Rasse schliessen. Die dargestellten Tiere haben auffallende Ähnlichkeit mit heutigen Kanaan-Hunden: der gleiche Körperbau, die gleichen spitzen Ohren, der aufgerollte Schwanz und sogar charakteristische Flecken im Fell zeichnen die in den Fels eingravierten Hunde aus.

Originalveröffentlichung

Maria Guagnin, Angela R. Perri, Michael D. Petraglia
Pre-Neolithic evidence for dog-assisted hunting strategies in Arabia
Journal of Anthropological Archaeology 2017
https://dx.doi.org/10.1016/j.jaa.2017.10.003

Quelle: Text Max-Planck-Institut für Menschheitsgeschichte (MPI-SHH), 24. November 2017

nach oben

Weitere Informationen
Oman
Vereinigte Arabische Emirate
Jemen
Marokko Der Homo sapiens ist älter als gedacht
Asien Themenübersicht
RAOnline: Informationen über Länder
Bilder
Videos Länder-Informationen Karten Klima

nach oben

Links
Externe Links
Max-Planck-Institut für Menschheitsgeschichte (MPI-SHH)
top
vorangehende Seite