Erlebnis Kultur und Geschichte
Archäologie - Kultur - Geschichte - Religion
vorangehende Seite
end
Blickpunkt
Kultur und Geschichte Aargau
Erlebnis Geschichte Meyersche Stollen Aarau 2010
Kultur und Geschichte Weitere Informationen
Weitere Informationen
Links
Kultur, Geschichte und Religion Geografie-Erdkunde
Erlebnis Geschichte
Meyersche Stollen in Aarau (Kanton Aargau)
Industriegeschichte
Im Untergrund der Stadt Aarau existiert ein ausgedehntes Stollensystem, welches noch nicht vollständig erforscht ist. Die Meyerschen Stollen sind ein Stück faszinierender Industriegeschichte aus dem 18. Jahrhundert.

Das das Stollensystem, welches aus Gängen, Räumen und Schächten besteht, wurde vom Textilindustriellen Johann Rudolf Meyer angelegt. Der Textilfabrikant wollte darin Grundwasser sammeln und auf ein Wasserrad unter seiner Seidenbandweberei leiten.

Die Textilindustrie musste im 18. Jahrhundert aus Kostengründen ihre Produktion mechanisieren. Als Antriebskraft für die Webmaschinen wurde die Wasserkraft genutzt. In Aarau wurde dem Industriellen für seine Mechanisierungspläne zu wenig Wasser aus dem Stadtbach zugewiesen. Meyer plante deshalb sein eigenes Wasserzuleitungssystem in Stollen im Geheimen. Die Zuleitungs- und Abflusstollen wurden ohne grosses Aufsehen bergmännisch herausgebrochen. Trotzdem wurden die Ausbrucharbeiten bemerkt. Meyer musste nachträglich bei den Behörden ein Konzessionsgesuch einreichen.

Von der «IG Meyersche Stollen» werden Führungen in das heute zugängliche Stollensystem angeboten. Eine frühzeitige Anmeldung ist erforderlich. Informationen gibt es unter www.meyerschestollen.ch.
Quelle: Text Meyersche Stollen, 2010

nach oben

Weitere Informationen
Biber im Aargau Auengebiete im AARGAU Übersicht
RAOnline Schweiz
Wandern im Aargau Industriekulturpfad Wasserschloss
Wandern im Aargau Steinbruch Schümel
Wandern im Aargau Geoweg Schinznach

nach oben

Links
Externe Links
Meyersche Stollen Aarau Tourismus
Aargau Tourismus Naturama
vorangehende Seite