Wirtschaft und Entwicklung
vorangehende Seite
end
Alpenregion: Regionale Entwicklungen
Entwicklung der Alpen Tourismusprojekt Andermatt Schweiz
Skiarena Andermatt-Sedrun
Tourismusresort: Keine Einsprachen in Andermatt 21.02.2007
Entwicklung der Alpen Weitere Informationen
Weitere Informationen
Wirtschaft, Handel u. Beruf Geografie-Erdkunde
Tourismus-Grossprojekt in Andermatt (Uri)
Tourismus-Projekt: Keine Einsprachen in Andermatt
Die Umweltorganisationen verzichten auf Einsprachen Einsprachen zum Teilzonenplan Tourismusresort Andermatt. Die Bedenken bleiben allerdings. Und es gibt auch Kritik.

Vom 19. Januar bis 19. Februar wurde der Teilzonenplan Ferienresort Andermatt öffentlich aufgelegt. Bis am Dienstag sind in den Gemeinden Andermatt und Hospental insgesamt drei Einsprachen eingegangen.

Klare Verbesserungen erzielt
Zur Identität der Einsprecher wollte Gemeindeschreiber Martin Jörg keine Angaben machen.

Fest steht aber: Die Umwelt- und Heimatschutzorganisationen - Pro Natura Uri, VCS Uri, WWF Uri, Innerschschweizer Heimatschutz, Mountain Wilderness und Stiftung Landschaftssutz Schweiz - sind es nicht.

«Wir stellen uns nicht grundsätzlich quer», betont Pia Tresch, Leiterin der Geschäftsstelle von Pro Natura Uri. «Wenn das Sawiris-Projekt dem Kanton Uri hilft, dann soll man es auch realisieren können. Dies müsse allerdings innerhalb der gesetzlichen Grenzen geschehen. «Und bisher ist diese Vorgabe erfüllt. Deshalb sehen wir auch keinen Grund zum Einschreiten.» Im Rahmen des Mitwirkungsverfahrens seien klare Verbesserungen erzielt worden. Auch sei die Mitsprache der Verbände bei den Quartiergestaltungsplänen geregelt. In diesem Zusammenhang gehe man davon aus, dass alle Quartiergestaltungspläne einer Umweltverträglichkeitsprüfung unterstellt würden.

Die Umwelt- und Heimatschutzorganisationen hegen gemäss Tresch aber weiterhin Bedenken: «Das gigantische Ausmass des Vorhabens, der geringe Konkretisierungsgrad sowie das forsche Planungstempo lassen an einer nachhaltigen Gestaltung zweifeln.» Nach wie vor seien viele Fragen ungeklärt.

So habe Investor Sawiris bisher keine verbindlichen Angaben gemacht, beispielsweise zum ortsbaulichen Konzept oder zum Zielpublikum. Entsprechend problematisch seien die Etappierung der Zonenplanung und der Verweis auf das nachfolgende Quartiergestaltungsplanverfahren zu beurteilen. Auch würden weiterhin planerische Grundlagen für eine Attraktivitätssteigerung des öffentlichen Verkehrs fehlen. Der Stiftung Landschaftsschutz Schweiz und Mountain Wilderness fehlen auch der Bedarfsnachweis für den 18-Loch-Golfplatz, der trotz Etappierungsvorschlägen integral realisiert werden soll.

Quelle: Text Andermatt Tourismus, Neuer Urner Zeitung, 21, Februar 2007
Weitere Informationen
Externe Links
Kanton Uri Gemeinde Andermatt
Kanton Graubünden Gemeinde Sedrun-Tujetsch
Korporation Ursern Gemeinde Hospental
Andermatt Tourismus Disentis Sedrun Tourismus
Andermatt Swiss Alps (deutsch) Orascom Hotels & Development (engl.)
Andermatt Resort (AACD) (engl.) gmh Hotels Betreibergesellschaft des Hotels
SkiArena Andermatt-Sedrun (deutsch)
vorangehende Seite