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Aargau Aargau: Studie zu Arbeitsbedingungen von Lehrpersonen 2008
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Aargau: Studie zu Arbeitsbedingungen und Belastungen von Lehrpersonen und Schulleitungen
AARGAU
Arbeitsbelastung
Lehrpersonen
November 2008
Trotz grosser Belastung bereitet den meisten Lehrerinnen und Lehrern wie auch den Schulleitungen ihre Arbeit überwiegend Freude. Der Nutzen der Reformen des Bildungskleeblatts wird von den Lehrpersonen und Schulleitungen mehrheitlich positiv eingeschätzt. Sowohl bei den Lehrpersonen wie auch bei den Schulleitungspersonen werden Jahresarbeitszeiten über den Vorgaben des kantonalen Sollwertes ausgewiesen.

Eine Prüfung möglicher Massnahmen zur Verbesserung dieser Situation ist notwendig. Dies zeigt eine Studie, die das Departement BKS in Auftrag gegeben hat.

Um den verschiedenen Belastungsursachen von Lehrpersonen und Schulleitungen auf den Grund zu gehen, hat Bildungsdirektor Rainer Huber das Institut für Arbeitsforschung und Organisationsberatung (iafob) sowie den Bildungsforscher Ernst Trachsler mit einer Untersuchung beauftragt. Beteiligt waren auch zwei junge Forscherinnen des iafob und der Pädagogischen Hochschule Thurgau. Rund 900 Lehrpersonen und 60 Schulleitungen aus vierzig nach repräsentativen Kriterien ausgewählten Aargauer Schulen erfassten ihre Arbeitszeit während je einer Woche. Parallel dazu füllten sie einen Fragebogen zu ihren Arbeitsbedingungen, Belastungen und Ressourcen aus. In Form von Gruppeninterviews wurden zudem in allen beteiligten Schulen Lehr- wie auch Schulleitungspersonen zu ihrer Arbeit befragt.

Quelle: Departement für Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau, November 2008
Weitere Informationen
Aargau: Studie zu Arbeitsbedingungen, Belastungen und Ressourcen von Lehrpersonen und Schulleitungen
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