Schule Schweiz
Blickpunkt
end
Elternlobby
Baselland Initiative für Privatschulen
Baselland Initiative für Privatschulen 2008 Thurgau Initiative für freie Schulwahl 2010
zurueck
Baselland: Initiative für Privatschulen - Initiative "Ja, Bildungsvielfalt für "
Privatschulen
Oktober 2007
Im Kanton Baselland hat der Verein "Elternlobby" die Volksinitiative "Ja, Bildungsvielfalt für alle" mit dem Ziel eingereicht, den Eltern für ihre Kinder die freie Wahl zu den Volksschulen zu ermöglichen. Dieses freiheitliche (freisinnige) Begehren birgt bildungs- und sozialpolitischen Sprengstoff. Die Initiative wird als schweizerisches Pilotprojekt zuerst im Kanton Basel-Landschaft lanciert.
Baselland: 30. November 2008 - Volksinitiative abgelehnt
Als erster Kanton hat der Kanton Basel-Landschaft die freie Schulwahl abgelehnt. Die Volksinitiative "Ja, Bildungsvielfalt für alle" des Vereins "Elternlobby" wurde klar verworfen. Das Stimmvolk hat hingegen den Gegenvorschlag der Regierung angenommen, der vorsieht, dass der Kanton den Besuch von Privatschulen etwas stärker als bisher zu unterstützen.

Thurgau: 7. März 2010 - Volksinitiative «Ja! Freie Schulwahl für alle» abgelehnt

St. Gallen Initiative für Freie Schulwahl 2011

Links
Elternlobby
Lehrerinnen- und Lehrerverein Baselland LVB

top
zurueck