Schule Schweiz
Blickpunkt
end
Zürich Schulbeurteilung 2007/08
zurueck
Kanton Zürich: Jahresberichtes 2007/2008 der Fachstelle für Schulbeurteilung
ZüRICH
Schulbeurteilung
Juni 2009
Seit gut zwei Jahren überprüft die Fachstelle für Schulbeurteilung des Kantons Zürich die Qualität der Volksschulen. Jetzt liegt der erste Jahresbericht vor; er stellt den im Berichtsjahr 2007/2008 evaluierten Schulen in vielen Qualitätsbereichen ein gutes Zeugnis aus.

Der Regierungsrat stellt fest, dass die Resultate der beurteilten Schulen erfreulich sind; sie bestätigen seine Wahrnehmung der Qualität der Zürcher Volksschule. Seit Beginn des Schuljahres 2006/2007 überprüft die Fachstelle für Schulbeurteilung die Qualität der Volksschule in pädagogischer und organisatorischer Hinsicht.

Nun liegt der erste Jahresbericht der Fachstelle vor; er basiert auf den Berichten über die einzelnen Schulen und fasst die Ergebnisse über alle im Berichtsjahr 2007/2008 evaluierten Schulen zusammen. Untersucht wurden verschiedene Qualitätsbereiche - dazu gehören die Strukturierung des Unterrichts, das Klassenklima oder etwa die Kommunikation mit den Eltern. Ein besonderer Fokus der Evaluation lag auf der Sprachförderung Deutsch. Die im Berichtsjahr beurteilten 73 Regelschulen schneiden in vielen Qualitätsbereichen insgesamt gut ab. So geht die grosse Mehrheit der Schülerinnen und Schüler gerne zur Schule und fühlt sich von den Lehrpersonen ernst genommen und fair behandelt. Eltern sind über den Schulbetrieb gut orientiert, wünschen sich aber eine bessere Information über ihr Kind. Auf grosse Akzeptanz stösst bei den meisten Eltern und Schülerinnen und Schülern die Beurteilungspraxis. Die Ergebnisse zur Sprachförderung Deutsch zeigen, dass die meisten Schulen die Freude an der Sprache gut oder sogar sehr gut fördern.

Der Bericht verdeutlicht aber auch, dass viele Lehrpersonen ihren Unterricht noch zu wenig an die unterschiedlichen Voraussetzungen der Kinder und Jugendlichen anpassen. Eine systematische Qualitätssicherung und -entwicklung sind zudem noch nicht selbstverständlich. Ziel der Schulbeurteilung ist es, die einzelnen Schulen in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Aufgrund der Evaluation erarbeiten die Schulen einen Massnahmenplan; dieser muss die Schulpflege verabschieden und der Fachstelle für Schulbeurteilung eingereicht werden. Insgesamt wurden bisher gut drei Viertel aller Empfehlungen der Fachstelle in eine Massnahmenplanung umgesetzt. Was die Massnahmen konkret bewirken, werden die Folgeevaluationen in vier Jahren zeigen.
Quelle: Kanton Zürich, Bildungsdirektion, Juni 2009
Zürich Neuer Berufsauftrag
Qualitätsmanagement - Qualitätskontrolle - Bildungsstandards
Schweiz Szenarien für das Bildungssystem
OECD Lehrerstudie - Zu wenig Anreize
Bern Arbeitsbedingungen von Lehrpersonen
Aargau Arbeitsbedingungen von Lehrpersonen
Links
Externe Links
Kanton Zürich
top
zurueck