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Schulversuche mit der Basisstufe und der Grundstufe
Deutschschweiz
Primarschule
Juni 2010

Projektschlussbericht zu den Schulversuchen mit der Basisstufe und der Grundstufe liegt vor

In verschiedenen Kantonen der Deutschschweiz und dem Fürstentum Liechtenstein laufen seit dem Schuljahr 2003/2004 Schulversuche mit der Basis-oder der Grundstufe. Bei diesem Projekt ging es um die Erprobung einer pädagogischen und organisatorischen Neuausrichtung der Eingangsstufe für vier-bis achtjährige Kinder. Dieses Schulentwicklungsprojekt ist von der Erziehungsdirektorenkonferenz der Ostschweiz und des Fürstentums Liechtenstein lanciert und jetzt abgeschlossen worden. Der Projektschlussbericht liegt vor.

Neuorganisation der Eingangsstufe - warum?

Seit den Neunzigerjahren beschäftigen sich Bildungsverantwortliche mit der Aus-und Umgestaltung der ersten Bildungsstufe, dem Kindergarten und den ersten beiden Klassen der Primarstufe. Anlass gab eine umfassende Analyse verschiedener Probleme im Kindergarten, und beim Einritt in die Primarschule, wie beispielsweise:

- die Diskussion um das Einschulungsalter,

- Kinder, die für ein zusätzliches Jahr im Kindergarten behalten werden und die speziellen Massnahmen beim Übertritt in die Primarschule wie Einführungsklasse / Einschulungsjahr,

- die kantonal sehr unterschiedliche Verweildauer im Kindergarten (Angebots-und/oder Besuchsobligatorium) und die unterschiedliche Organisation von Kindergarten und Primarschule,

- der Umgang mit den grossen Unterschieden in der Entwicklung und im Lernstand der Kinder,

- die Forderungen nach früher Integration und Förderung von Kindern aus benachteiligten Familien.


Die Schulversuche mit der Basisstufe und der Grundstufe

In der Basis-oder Grundstufe spielen und lernen Kinder in einer altersdurchmischten Klasse. Die Basisstufe umfasst zwei Jahre Kindergarten und die 1. und 2. Primarklasse; die Grundstufe zwei Jahre Kindergarten und die 1. Primarklasse. Diese beiden Modelle zeichnen sich aus durch flexible organisatorische Rahmenbedingungen und einen Unterricht, der den unterschiedlichen Bedürfnissen von Kindern im Alter zwischen 4 und 8 Jahren pädagogisch gerechter werden soll.

Mehrere Kantone haben diese Idee der Neugestaltung der Eingangsstufe aufgenommen und erprobten die Modelle. Seit dem Schuljahr 2003/2004 begannen, zeitlich gestaffelt, 170 Schulversuchsklassen mit der Basisstufe und/oder Grundstufe in den Kantonen AG, AR, BE, FR, GL, LU, NW, SG, TG, ZH und im Fürstentum Liechtenstein. Die Kantone definierten für ihre Schulversuche unterschiedliche Rahmenbedingungen, orientierten sich jedoch an gemeinsamen Zielsetzungen.

Quelle: Text EDK Ost, Juni 2010
Ostschweiz Schulversuche Basisstufe-Grundstufe 2010
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