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Der
Leitfaden dient der Qualitätssicherung und -entwicklung des
Unterrichts an der Volksschule, insbesondere der Stärkung der Lehrkräfte
in ihrer Arbeit. Er beschreibt in Qualitätsmerkmalen und Kriterien
bewusst einen Unterricht von hoher Qualität und unterstützt damit
den Prozess zur Weiterentwicklung des Unterrichts. Das vorliegende Instrument
eignet sich nicht als unmittelbare Beurteilungsvorlage. Es ist als Arbeitsinstrument zu verstehen und damit ein Angebot zur weiteren Bearbeitung. |
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Die Kriterien
gelten für die Planung, die Durchführung und die Reflexion des
Unterrichts und müssen stufengerecht interpretiert werden.
Im
vorliegenden Leitfaden wird primär der Unterricht aus der Perspektive
der Lehrperson beschrieben. Für die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit
von Unterricht sind auch andere Aspekte mitentscheidend, wie z.B. Zusammenarbeit
im Schulhaus, mit Eltern oder die Weiterbildung.
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