Schule Schweiz
Blickpunkt
end
Schweiz Mit 3 zur Schule
Bildungspotenzial: Frühe Förderung
Bildungsforschung & Bildungsreformen
zurueck
Bildungspotenzial
Frühe FörderungSchweiz
Februar 2005
Mit 3 zur Schule: In der früheren Förderung von Kindern liegt das grösste noch nicht ausgeschöpfte Bildungspotenzial.

In den USA können Kids im Alter von drei Jahren in Pre-Schools Lesen und Schreiben lernen, in den Niederlanden beginnt in diesem Alter die Schulpflicht.

Noch früher beginnt die französische école maternelle; die meisten Zweijährigen besuchen diese Vorschule, ein Jahr später sind es fast alle Kinder.

Ganz anders die Schweiz. In kaum einem anderen Land sind die Kinder bei Schuleintritt so alt wie in der Schweiz. Und in kaum einem anderen Land ist die vorschulische Förderung der Kinder so schlecht ausgebaut. Die obligatorische Schulzeit in der Schweiz beginnt für die Kinder erst mit sechs bis sieben Jahren. Zuvor können sie während ein bis zwei Jahren den Kindergarten besuchen.

Dauert er im Kanton Obwalden nur ein Jahr, werden im Kanton Solothurn die Gemeinden verpflichtet, in den beiden Jahren vor Schuleintritt den Besuch des Kindergartens zu ermöglichen. Ebenfalls freiwillig ist der zweijährige, kantonale Cycle initial in der Waadt. Nur im Tessin können die Kinder schon ab drei Jahren die Scuola dell'infanzia besuchen. In der früheren Förderung der Kinder liegt eindeutig das grösste noch nicht ausgeschöpfte Bildungspotenzial der Schweiz. Die heutigen Kinderkrippen, Horte und Kindergärten sind deshalb neu als Lernstätten zu gestalten, in denen Kinder ihren individuellen Fähigkeiten entsprechend ganzheitlich gefördert werden. Dazu gehören explizit auch so genannte schulische Fertigkeiten, denn das junge Gehirn «weiss», wo es seine Ressourcen hat, und versucht, diese optimal auszufüllen. Der Besuch solcher Lernstätten sollte für Kinder ab drei bis vier Jahren obligatorisch sein, damit alle ähnliche Grundlagen und Chancen für die späteren Lernerfolge haben.

Mit 3 Jahren: Belgien, Frankreich und Italien
Mit 4 Jahren: Grossbritannien, Dänemark und die Niederlande
Mit 5 Jahren: Irland und Österreich
Mit 6 Jahren: Finnland, Deutschland, Norwegen, Schweden und die Schweiz

Quelle: ecomiesuisse 2005
Links
Externe Links
economiesuisse
top
zurueck