Schule und Bildung
Schule Schweiz - Bildung Schweiz
Erziehungsdirektoren-Konferenz EDK
end
Harmonisierung der obligatorischen Schule (HarmoS)
HarmoS: Zielsetzungen HarmoS: Zielsetzungen und Konzeption des Projektes
Informationen aus dem Schulbereich
vorangehende Seiteend
HarmoS: Zielsetzungen
Ziele der Volksschule landesweit und verbindlich vereinheitlichen
Das Projekt Harmonisierung der obligatorischen Schule (HarmoS) läuft von 2003-2006/07 und umfasst die Entwicklung von gesamtschweizerisch verbindlichen Bildungsstandards für zentrale Bildungsbereiche.
Das Projekt HarmoS beabsichtigt eine gesamtschweizerische Festlegung von Kompetenzniveaus in bestimmten zentralen Fachbereichen für die obligatorische Schule. Die dafür notwendigen Arbeiten finden auf zwei Ebenen statt:
Die pädagogisch-didaktische Ebene umfasst die Entwicklung von Kompetenzmodellen für vier Kernfachbereiche (Erstsprache, Fremdsprachen, Mathematik und Naturwissenschaften). Diese ermöglichen es, genau festzulegen, welches Kompetenzniveau zu einem bestimmten Zeitpunkt der obligatorischen Schule (2., 6. und 9. Schuljahr) erwartet wird.
Die juristische Ebene betrifft den Abschluss einer interkantonalen Vereinbarung über die Harmonisierung der obligatorischen Schule. Diese stellt eine Erweiterung des Schulkonkordats vom 29. Oktober 1970 dar, und gewährleistet für die festgelegten Kompetenzniveaus einen verbindlichen Charakter.

Konzeption der Schweizer Standards: Bildungsstandards sind keine Lehrpläne und keine Testaufgaben. Bildungsstandards beschreiben Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler erreichen sollen (performance standards). Sie basieren auf einem Kompetenzmodell, welches verschiedene Niveaus von Kompetenzbeschreibungen umfasst (Progression), so können die Lernanforderungen zu verschiedenen Zeitpunkten festgelegt werden. Bildungsstandards sind mess- und überprüfbar.

Entwicklung der Kompetenzniveaus: Kompetenzmodelle- und niveaus werden für die vier Kernfachbereiche in wissenschaftlichen Projekten entwickelt. Diese enthalten eine Validierung und überprüfung in der Schulpraxis.
Schweizer Standards als verbindliche Anforderungen: Auf Basis der wissenschaftlichen Arbeiten wird die EDK ab 2007 die rechtlich-politischen Entscheide fällen. Diese beinhalten die Festlegung der nationalen Standards in einer neuen Interkantonalen Vereinbarung (Konkordat) zur Harmonisierung der obligatorischen Schule. Für Kantone, welche ab 2007 dieser Vereinbarung beitreten, werden die Bildungsstandards verbindlich. Deren Erreichung wird regelmässig im Rahmen des schweizerischen Bildungsmonitorings überprüft.
Schweizer Standards als verbindliche Anforderungen: Auf Basis der wissenschaftlichen Arbeiten wird die EDK ab 2007 die rechtlich-politischen Entscheide fällen. Diese beinhalten die Festlegung der nationalen Standards in einer neuen Interkantonalen Vereinbarung (Konkordat) zur Harmonisierung der obligatorischen Schule. Für Kantone, welche ab 2007 dieser Vereinbarung beitreten, werden die Bildungsstandards verbindlich. Deren Erreichung wird regelmässig im Rahmen des schweizerischen Bildungsmonitorings überprüft.
Unterschiede zu ausländischen Konzeptionen von Standards: Die Art und Funktion der Schweizer Standards unterscheidet sich insbesondere von derjenigen im angelsächsischen Raum. Dort gilt der tatsächlich erreichte Durchschnitt der Schülerinnen und Schüler in nationalen Tests als Standard, und die Ergebnisse dienen auch zum Vergleich zwischen Einzelschulen. In Deutschland hingegen beziehen sich die "Standards" heute auf eine aus den Lehrplänen abgeleitete nationale Abschlussprüfung, die nicht auf umfassenden Kompetenzmodellen und empirischen überprüfungen basieren. Das Projekt HarmoS hat einen wichtigen Bezug zum EDK-Arbeitsschwerpunkt 'Aufbau eines nationalen Bildungsmonitorings'. Als Teilprojekt soll in diesem Rahmen auch die regelmässige überprüfung der Kompetenzniveaus vorgenommen werden.
Quelle: EDK Quelle: EDK 2004

Publikationen
RAOnline Download PDF Download RAOnline Download
Quelle: Schweizerische Erziehungsdirektorenkonferenz EDK
Kurz-Information zum HarmoS-Konkordat
420 KB PDF-File
Quelle: Schweizerische Erziehungsdirektorenkonferenz EDK
HarmoS-Konkordat im Wortlaut und Erläuterungen zum Inhalt
972 KB PDF-File

Weitere Informationen
Reformen auf nationaler Ebene Harmonisierung
Qualitätsmanagement Qualitätskontrolle
Bildungsstandard
Lehrplan 21: Lehrplan für die Volksschule

Links
Externe Links
EDK Schweiz
EDK Harmonisierung der obligatorischen Schule (HarmoS)
HarmoS Konkordat über die Harmonisierung der obligatorischen Schule (HarmoS-Konkordat)
top
vorangehende Seite