Erziehungsdirektoren-Konferenz
EDK |
Harmonisierung
der obligatorischen Schule (HarmoS) |
Das
HarmoS-Konkordat findet hohe Zustimmung in der Vernehmlassung |
Der
Vorstand der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren
(EDK) nimmt erfreut Kenntnis vom sehr positiven Ergebnis der Vernehmlassung
zum HarmoS-Konkordat. Sämtliche Inhalte dieses Entwurfs für einen
neuen Staatsvertrag zwischen den Kantonen zur Harmonisierung der Ziele
und Strukturen der obligatorischen Schule finden eine grossmehrheitliche
Zustimmung. |
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Die
Vernehmlassung zum Entwurf für die "Interkantonale Vereinbarung über
die Harmonisierung der obligatorischen Schule" (HarmoS-Konkordat) dauerte
neun Monate (16. Februar 2006 - 30. November 2006). Geantwortet haben alle
Vernehmlassungsadressaten: die 26 Kantonsregierungen und die eingeladenen
Schweizerischen Dachverbände der Lehrer- und Elternschaft (LCH, SER,
VPOD, S&E, FAPERT). Weitere 21 Organisationen haben eine Antwort abgegeben.
Ein detaillierter Auswertungsbericht ist zugänglich auf der EDK-Website. |
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Die
wichtigsten Ergebnisse |
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Alle
Inhalte des Konkordats erhalten jeweils die Zustimmung der deutlichen Mehrheit
der 26 Kantonsregierungen. Vorbehalte zu einzelnen Artikeln oder die Ablehnung
eines Artikels bilden die Ausnahme (Einzel-Voten), sie bleiben immer in
einer klaren Minderheit. |
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Der
Kanton Tessin weist darauf hin, das Konkordat nur dann ratifizieren zu
können, wenn es den Tessiner Besonderheiten bei der Schulorganisation
besser Rechnung trägt (Beibehaltung der Scuola Media mit dem System
5/4). |
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Die
Dachorganisationen der Lehrpersonen und der Eltern stehen grundsätzlich
hinter dem HarmoS-Konkordat. LCH, SER und VPOD verlangen aber namentlich
die Erfüllung verschiedener Rahmenbedingungen bei der Umsetzung des
Konkordats (etwa bei der Ausbildung und Unterstützung der Lehrpersonen). |
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Unter
den weiteren Organisationen, welche eine Stellungnahme abgegeben haben,
sind die Organisationen der Arbeitswelt am zahlreichsten vertreten. Diese
begrüssen das Konkordat und die Harmonisierungsbemühungen der
Kantone grundsätzlich. Die Aussagen zu den Tagesstrukturen werden
besonders positiv beurteilt. |
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Neben
zahlreichen Hinweisen terminologischer Art werden auch inhaltliche Ergänzungen
vorgeschlagen. Dabei zeichnet sich eine Mehrheit ab für die Aufnahme
eines Artikels zum Sprachenunterricht. |
Gemäss
Art. 62 Abs. 4 der neuen Bildungsartikel in der Bundesverfassung sind die
Kantone verpflichtet zur Harmonisierung des Schuleintrittsalters (bereits
bisher national geregelt) und der Schulpflicht (bereits seit 1970 national
geregelt), der Dauer und Ziele der Bildungsstufen und deren übergänge
sowie der Anerkennung von Abschlüssen (betrifft den nachobligatorischen
Bereich, bereits national geregelt). Das HarmoS-Konkordat erfüllt
diese Vorgaben für die obligatorische Schule, indem es erstmals die
Dauer und die Ziele der Bildungsstufen sowie deren übergänge
national harmonisiert; gleichzeitig werden die bisherigen nationalen Lösungen
bezüglich Schuleintrittsalter und Schulpflicht aktualisiert.
Die
Inhalte des Konkordats-Entwurfs:
Einheitliche Strukturen: Einschulung mit erfülltem 4. Altersjahr verbunden
mit einer Individualisierung; Dauer der Primarschule inklusive Kindergarten
oder Eingangsstufe von acht Jahren und Dauer der Sekundarstufe von drei
Jahren; Gestaltung des Schultages in Blockzeiten und bedarfsgerechtes Angebot
an Tagesstrukturen.
Einheitliche Ziele: gesamtschweizerische Festlegung der Bereiche für
die obligatorische Grundbildung, Vorgabe von nationalen Bildungsstandards,
sprachregionale Lehrpläne und sprachregional koordinierte Lehrmittel.
Einführung von Instrumenten für die Qualitätssicherung und
-entwicklung auf nationaler Ebene: Bildungsmonitoring, Bildungsstandards.
Die
Westschweizer Schulvereinbarung
Gleichzeitig
zum HarmoS-Konkordat haben die französischsprachigen Kantone im Februar
2006 den Entwurf zur Westschweizer Schulvereinbarung in Vernehmlassung
gegeben. Die CIIP kommuniziert ebenfalls heute über die Ergebnisse
dieser Vernehmlassung (http://www.ciip.ch)
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Quelle:
EDK 25. Januar 2007 |
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Externe
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EDK Harmonisierung der obligatorischen Schule (HarmoS)
HarmoS Konkordat über die Harmonisierung der obligatorischen Schule (HarmoS-Konkordat) |
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