Schule
und Bildung in der Schweiz |
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Bildungsforschung Schweiz |
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Das
schweizerische Bildungssystem im europäischen Vergleich |
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Europäische
Rat Lissabon-Strategie |
Im
Rahmen der überprüfung dieser übergeordneten Zielsetzungen
wurden fünf konkrete Zielwerte definiert, die als zu erreichende Benchmarks
(Durchschnittsbezugswerte) quantifiziert worden sind:
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Bis
2010 sollte ein EU-Durchschnittswert von höchstens 10 Prozent frühzeitiger
Schulabgänger erreicht werden; |
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Die
Gesamtzahl der Absolventen des tertiären Bereichs in Mathematik, Naturwissenschaften
und Technik sollte in der Europäischen Union bis 2010 um mindestens
15 Prozent steigen, wobei gleichzeitig das Geschlechterungleichgewicht
abnehmen sollte; |
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Bis
2010 sollten mindestens 85 Prozent der 22-Jährigen in der Europäischen
Union die Sekundarstufe II abgeschlossen haben; |
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Bis
2010 sollte der Anteil der 15-Jährigen in der Europäischen Union,
die im Bereich der Lesekompetenz schlechte Leistungen erzielen, im Vergleich
zu 2000 um mindestens 20 Prozent gesunken sein; |
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Bis
2010 sollte der EU-Durchschnitt der Erwachsenen im erwerbsfähigen
Alter (Altersgruppe 25?64 Jahre), die sich am lebenslangen Lernen beteiligen,
mindestens 12,5 Prozent betragen. |
Quelle:
Bundesamt für Statistik 2005
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