Schule Schweiz
Ergebnisse und Folgemassnahmen der PISA-Studie 2003
end
Schweiz Bildungsforschung PISA 2003
PISA 2000 Aufgaben und Lösungen
PISA 2003 Aufgaben
PISA 2000-2009 Aufgaben und Lösungen
PISA 2003-Studie: Links
PISA 2003 EDK Reformvorhaben
PISA Aufgabenbeispiele und Lösungen
Bildungsforschung & Bildungsreformen
vorangehende Seiteend
PISA ist ein mehrjähriges Programm der OECD und erfasste mit der Studie 2003 Schulleistungen in 41 Ländern. Die Ergebnisse von PISA liefern den Bildungsverantwortlichen in der Schweiz Hinweise auf die Leistungsfähigkeit ihres Bildungssystems im internationalen Vergleich. PISA kann somit Stärken und Entwicklungsbereiche der nationalen Schulsysteme aufzeigen.

Bildungspolitiker in Schweiz feiern die leicht besseren Schweizer Resultate der PISA-Studie 2003 als Erfolg ihrer Reformbemühungen. Zu recht? Die vorletzte Studie wurde im Jahre 2000 in den Schulen bei den 15-jährigen Schülerinnen und Schülern erhoben. Ende 2001 wurden die ersten Resultate publiziert. Einige Folgemassnahmenbeschlüsse zur Studie PISA 2000 datieren aus dem Jahre 2003. Kurzfristig umsetzbare Folgemassnahmen betrafen überwiegend die Primarschulstufe. Die ersten Primarschüler, welche von diesen Massnahmen profitierten, werden allerdings erst in der PISA-Studie im Jahre 2006 begutachtet.

Search RAOnline Suche
vorangehende Seite