Bildungsreformen
in der Schweiz
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Qualitätsmanagement
- Qualitätskontrolle - Bildungsstandards
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Fremdsprachen
an der Primarschule |
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Was
ist das Sprachenportfolio?
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Das ESP
(Europäischen Sprachenportfolio) ist ein persönliches Dokument,
welches aus drei Teilen besteht:
...
aus einem Sprachenpass,
in dem die gegenwärtigen sprachlichen Fähigkeiten, Abschlüsse
und Diplome in allen Fremdsprachen dokumentiert sind,
...
aus einer Sprachbiografie und ....
...
aus einem Dossier mit Beispielen von eigenen fremdsprachlichen Arbeiten und Dokumenten.
Das
Sprachenportfolio ist in zahlreichen europäischen Ländern in
Gebrauch und wurde unter dem Patronat des Europarates entwickelt. Allen
67 bisher vom Europarat validierten Sprachenportfolios liegt eine - massgeblich
in der Schweiz entwickelte - gemeinsame Skala zur Beschreibung von Sprachkenntnissen
zu Grunde, die es ermöglicht, anschaulich, transparent und international
vergleichbar über Sprachenkenntnisse zu informieren.
Als Informationinstrument
erleichtert das ESP die Mobilität und kann in der Arbeitswelt, beispielsweise
bei Stellenbewerbungen, eingesetzt werden. Als Lernbegleiter stärkt
es die Fähigkeit, selbstständig die eigenen Sprachkenntnisse
einschätzen zu können und fördert das lebenslange, autonome
Sprachenlernen.
Das
ESP für Kinder und Jugendliche und die Förderung des frühen
Fremdsprachenlernens
Das
neue ESP II ist eine speziell für Kinder und Jugendliche adaptierte
Version, die den Bedürfnissen des Sprachenlernens während der
obligatorischen Schulzeit (5.-9. Schuljahr) Rechnung trägt. 2007 wird
das neue ESP I (Juniorportfolio) für Kinder im Primarschulalter herausgegeben
werden.
Der
Einsatz des ESP für Kinder und Jugendliche ist Bestandteil der Strategie
der EDK, welche auf eine Verbesserung des frühen Sprachenlernens abzielt.
Sie sieht vor, das ESP schrittweise in der obligatorischen Schule einzusetzen.
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Quelle:
Text EDK Schweizerische Erziehungsdirektorenkonferenz, September 2005 |
Weitere
Informationen
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Externe
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Information
Dokumentation Erziehung Schweiz |
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Erziehungsdirektoren-Konferenz |
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