Schule und Bildung
Bildungsforschung
Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) 2006
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IGLU-Studie 2006: IGLU-E 2008
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IGLU 2006 in Deutschland
Projektziele und erwartete Ergebnisse
IGLU-E steht für IGLU - Erweiterung um die Erhebung der mathematisch - naturwissenschaftlichen Kompetenzen am Ende der vierten Jahrgangsstufe.
Der theoretische Hintergrund der Untersuchung differenziert zwischen Konzept- und Prozesskomponenten mathematisch-naturwissenschaftlicher Grundbildung und verknüpft die Komponenten in weiter entwickelten Aufgabentypen zu problemhaltigen Anwendungssituationen. Konzeptkomponenten sind u.a. fachliche Grundvorstellungen in den Naturwissenschaften oder deren Verknüpfung zu Ansätzen systematischer Betrachtung. (Beispiel: Form und Funktion von Vogelfüssen.) Die Prozesskomponenten zielen auf naturwissenschaftliche Verfahren wie präzises Fragen, experimentieren, klassifizieren, Schlüsse ziehen, also auf Grundlagen des naturwissenschaftlichen Denkens.

Man muss aber bedenken, dass grundlegende mathematisch - naturwissenschaftliche Bildung in der Grundschule nur ein Bereich neben anderen ist. Dies gilt insbesondere für die Naturwissenschaften, die innerhalb des deutschen Sachunterrichts wiederum nur ein Teilgebiet abdecken. Mit IGLU-E wird ein erster Einstieg in die Erhebung von naturwissenschaftlicher bzw. mathematischer Kompetenz versucht. Auch wenn die Untersuchung eine bisher nie dagewesene inhaltliche und konzeptuelle Breite aufweist, erfasst sie längst nicht alles, was aus sachunterrichtlich-didaktischer Sicht bedeutsam und wünschenswert ist. Man erwartet allerdings Erkenntnisse, die über eine bildungspolitisch relevante Einschätzung des Kompetenzniveaus von Grundschulkindern hinausgehen. Die Befunde sollen nämlich eine empirische Grundlage schaffen für die Bearbeitung curricularer Fragen des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts über die gesamte Schulzeit. Wertvolle Hinweise dazu wird auch die parallele Befragung von Lehrern und Lehrerinnen zu Schule, Unterricht, Fortbildungsbedarf usw. liefern.

Quelle: Textauszug aus IGLU Uni Hamburg
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