Internationale
Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) 2006
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Bildungsforschung |
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IGLU
2006 in Deutschland |
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IGLU-E
steht für IGLU - Erweiterung um die Erhebung der mathematisch - naturwissenschaftlichen
Kompetenzen am Ende der vierten Jahrgangsstufe. |
Lesefähigkeit
ist eine zentrale Voraussetzung für die Weiterentwicklung der eigenen
Fähigkeiten, des eigenen Wissens und der Teilhabe am gesellschaftlichen
Leben. Lesekompetenz bedeutet also mehr als einfach nur lesen zu können,
sondern heisst auch, Texte unterschiedlicher Art in ihren Aussagen, Absichten
und in ihrer Struktur zu verstehen und für verschiedene Zwecke sachgerecht
nutzen zu können.
Die
Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) erfasst diese Kernkompetenz
bei Schülerinnen und Schülern am Ende ihrer Grundschulzeit und
richtet ihren Fokus dabei nicht nur auf die Untersuchung der Schülerleistungen,
sondern auch auf deren schulische und häusliche Bedingungsfaktoren.
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Die
Testaufgaben berücksichtigen dabei unterschiedliche Schwierigkeitsgrade
des Textverstehens sowie zwei Textsorten, die Kinder in diesem Alter üblicherweise
lesen: literarische Texte (zum Beispiel Kurzgeschichten) und informierende
Texte (zum Beispiel altersgerechte Lexikonartikel oder Faltblätter).
Mit Hilfe von Fragebögen wird bei IGLU zudem auch erfasst, was die
Kinder vom Lesen denken und wie gern und wie häufig sie lesen.
Das
Projekt ist zyklisch angelegt, um Tendenzen in der Entwicklung der Lesekompetenz
auch in einer Zeitreihe erheben zu können. Deutschland hat sich bereits
im Jahr 2001 am ersten Zyklus der IGLU-Studie beteiligt, die international
die Bezeichnung PIRLS (Progress in International Reading Literacy Study)
trägt. Auch an IGLU 2006 hat Deutschland wieder teilgenommen.
IGLU/
PIRLS ist eine Studie der International Association for the Evaluation
of Educational Achievement (IEA). Die IEA hat die Gesamtverantwortung für
die internationale Organisation von IGLU 2001 wie 2006 an das Boston College,
Chestnut Hill, MA, USA delegiert. Die Aufbereitung des internationalen
Datensatzes erfolgt bei beiden Studienzyklen am IEA Data Processing Center
(DPC) in Hamburg.
IGLU
2001 und 2006 sind durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung
und durch die Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland
massgeblich gefördert worden.
IGLU
2006
Wie
schon IGLU 2001 erfasst auch IGLU 2006 mit einer im internationalen Vergleich
für Deutschland repräsentativen Stichprobe die Lesekompetenz
von Grundschülern der vierten Jahrgangsstufe. Damit können wertvolle
Vergleichsinformationen über die Veränderungen des Fähigkeitsniveaus
am Ende der Grundschulzeit gewonnen werden. Die umfassende Beobachtung
von Bildungsergebnissen ist wichtig, um die Unterrichtsqualität langfristig
sichern und verbessern zu können.
Um
sich international vergleichen zu können, ist in Deutschland eine
repräsentative Stichprobe von ca. 150 Grundschulen erforderlich. Diese
Stichprobe wurde für die Hauptuntersuchung in 2006 auf 405 Schulen
aufgestockt, um zusätzlich einen Vergleich zwischen den einzelnen
Bundesländern zu ermöglichen.
Zusätzlich
zum eigentlich internationalen Kern von IGLU 2006 erfolgten in Deutschland
verschiedene nationale Ergänzungen: Neben einzelnen zusätzlichen
Tests aus dem Fach Deutsch (wie z. B. Orthographie) wurden nationale Zusatzfragen
in die unterschiedlichen Fragebögen für Schüler, Eltern
und Lehrkräfte aufgenommen, die vertiefende Auskunft über verschiedene
Rahmenbedingungen in Schule und Elternhaus ermöglichen. Ausserdem
wurde das internationale IGLU-/ PIRLS-Design nochmals in doppelter Hinsicht
erweitert: zum einen durch einen 2. Testtag, der der Pilotierung neu entwickelter
Testaufgaben für die Bildungsstandards Deutsch und Mathematik (Primarbereich)
diente, zum anderen auch im Hinblick auf die Klassenstichprobe innerhalb
der 405 beteiligten Schulen: Ausser der einen vierten Klasse, die zwei
Testtage absolvierte, wurde auch eine dritte Klasse ausgewählt, die
nur an der Pilotierung der Bildungsstandardsaufgaben beteiligt war.
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IGLU INTERNATIONALE GRUNDSCHUL-LESE - UNTERSUCHUNG |
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