Schule und Bildung
Schule Schweiz - Bildung Schweiz
TEAM-Arbeit
Vorhersehbare Fehler vermeiden
vorangehende Seite
end
Schule und Bildung
Bildungsarbeit
TEAM-Arbeit: Voraussehbare Fehler
Bildungsforschung u. Bildungsreformen
Mehrheitsgläubigkeit
Die Mehrheit hat immer recht. Die anderen (vielleicht 49 % des Teams) Teammitglieder haben sich den Mehrheitszielen zu 100% unterzuordnen.
Motivation
Motivation kann nicht "eingeimpft" werden. Motivation wird oft "gepredigt". Jede Arbeit braucht jedoch Motivationsanreize, "keine Predigten".
"Hohle Worte"
"Es geht allen so" - "Es muss halt sein" - "Es ist nicht mehr wie früher" - "Klar, dass es mehr Arbeit gibt". Alles Floskeln, welche zur Problemlösung nichts, aber auch gar nichts beitragen. Im Gegenteil!
Projektleitung
Projektleitung ist eine Kernaufgabe. Diese Arbeit kann nicht "nebenbei" und unter vielem Anderem auch noch erledigt werden.
Profilierung
Die Projektarbeit , oder das Ergebnis davon, wird oft zur Selbstdarstellung der Schulleitung, der Schulbehörde oder einzelner Teammitglieder missbraucht.
Kompetenzen
Teammitglieder müssen oft Arbeiten innerhalb des Projekts übernehmen, welche nicht ihren Fähigkeiten und Interessen entsprechen. Ein Motivationskiller "erster Güte"!
Belohnung
Aufgaben, Verantwortung und Erfolg gilt es mit anderen zu teilen. Oft ist es aber nicht so.
Ziele
Die Projektziele, welche ein Team erreichen kann, hängen notwendigerweise vom Fachwissen der beteiligten Personen ab. Vielfach wird eine Idee geboren und sogleich schon umgesetzt.
Controlling
In vielen Projekten fehlen Controlling-Instrumente, oder das Controlling selbst wird von Beginn weg "ausgeblendet". Vielfach fehlt es den Controlling-Beauftragten am nötigen Fachwissen.
Ressourcen
Eine zweckmässige und zielgerichtete Ressourcenplanung ist vielen Schulleitungen und Lehrpersonen fremd. Es fehlt am nötigen Fachwissen, der Erfahrung, den Grundlageninformationen und am Überblick.
Search RAOnline Suche
top
vorangehende Seite