Vorhersehbare
Fehler vermeiden
|
|
Bildungsarbeit |
|
|
|
Die
Mehrheit hat immer recht. Die anderen (vielleicht 49 % des Teams) Teammitglieder
haben sich den Mehrheitszielen zu 100% unterzuordnen. |
|
Motivation
kann nicht "eingeimpft" werden. Motivation wird oft "gepredigt". Jede Arbeit
braucht jedoch Motivationsanreize, "keine Predigten". |
|
"Es
geht allen so" - "Es muss halt sein" - "Es ist nicht mehr wie
früher" - "Klar, dass es mehr Arbeit gibt". Alles Floskeln, welche
zur Problemlösung nichts, aber auch gar nichts beitragen. Im Gegenteil! |
|
Projektleitung
ist eine Kernaufgabe. Diese Arbeit kann nicht "nebenbei" und unter
vielem Anderem auch noch erledigt werden. |
|
Die
Projektarbeit , oder das Ergebnis davon, wird oft zur Selbstdarstellung
der Schulleitung, der Schulbehörde oder einzelner Teammitglieder missbraucht. |
|
|
|
Teammitglieder
müssen oft Arbeiten innerhalb des Projekts übernehmen, welche
nicht ihren Fähigkeiten und Interessen entsprechen. Ein Motivationskiller
"erster Güte"! |
|
Aufgaben,
Verantwortung und Erfolg gilt es mit anderen zu teilen. Oft ist es aber
nicht so. |
|
Die
Projektziele, welche ein Team erreichen kann, hängen notwendigerweise
vom Fachwissen der beteiligten Personen ab. Vielfach wird eine Idee geboren
und sogleich schon umgesetzt. |
|
In
vielen Projekten fehlen Controlling-Instrumente, oder das Controlling
selbst wird von Beginn weg "ausgeblendet". Vielfach fehlt es den Controlling-Beauftragten
am nötigen Fachwissen. |
|
Eine
zweckmässige und zielgerichtete Ressourcenplanung ist vielen Schulleitungen
und Lehrpersonen fremd. Es fehlt am nötigen Fachwissen, der Erfahrung,
den Grundlageninformationen und am Überblick. |
|
|