Fakten - Facts
vorangehende Seite
end
Orang Utans
Orang Utan Kampf ums Überleben
Orang Utan: Schutz
Indonesien Informationen über das Land
Naturwissenschaften und Technik Geografie-Erdkunde Gesellschaft-Gesundheit-Soziales
Orang Utans
Sumatra: Springflut in Indonesien
November 2003
Zwei Tage nach der Springflut auf der indonesischen Insel Sumatra mit mindestens 170 Toten wurde die Suche nach Vermissten fortgesetzt. Die Flut hatte zahlreiche Wohngebäude, Ferienhäuser und Restaurants mit sich gerissen. Zu dem Unglück war es während der Nacht gekommen, nachdem der Fluss Bohorok im Norden Sumatras nach schweren Regenfällen plötzlich über die Ufer getreten war.

Der Gouverneur der Provinz Nord-Sumatra, Rizal Nurdin, machte illegal arbeitende Holzfäller für die Tragödie im Distrikt Langkat mit verantwortlich.

Die Fluten rissen hunderte Baumstämme mit sich, die an den Flanken des Leuser-Berges gefällt worden waren. Die Stämme krachten in die Hütten der Ferienanlage und in Häuser entlang des Flusses. Die Stadt Bukit Lawang ist wegen ihres Auswilderungszentrums für Orang-Utans bei Touristen sehr beliebt und wird auch von Wanderern und Rafting-Urlaubern besucht.

Sumatra: Gunung Leuser National Park
Der Gunung Leuser National Park ist einer der grössten Nationalparks in Indonesien. Er umfasst eine Fläche von 950'000 Hektaren. Der Park teilt sich in verschiedene Naturreservate und geschützte Waldgebiete auf. Teilgebiete sind Nature Reserve Gunung Leuser, Nature Reserve Kappi, Nature Reserve Kluet, Sikundur Langkat Wildlife Reserve, Ketambe Research Station, Singkil Barat and Dolok Sembilin. Der grösste Flächenanteil des Gunung Leuser NPs liegt in der indonesischen Region von Aceh Tenggara (SE Aceh).

Kleinere Gebiete liegen in den Regionen von East Aceh, South Aceh sowie in Langkat (einem Teil von North Sumatra).

Der Gunung Leuser National Park enthält über 100 km der Bukit Barisan Mountains. Dieses Gebiet gilt als besonders steil und unzugänglich. Der Park erstreckt vom Meer bei Kluet (South Aceh) bis zum 3'381 m hohen Gipfel des Gunung Leuser in Southeast Aceh. Der Fluss Alas teilt den Park in eine westliche und eine östliche Hälfte. Im Park findet man verschiedene Oekosysteme wie Strandwälder, Sumpfgebiete, Tiefland-Regenwälder sowie alpine Gebirgswälder.

In Bohorok - Bukit Lawang befindet sich die Orang Utan Rehabilitation Station und in Ketambe steht die Ketambe Research Station. Letzere ist für Touristen nicht zugänglich.

The IUCN Red List of Threatened Species - Rote Liste der bedrohten Tierarten
Zahlreiche Primatenarten sind vom Aussterben bedroht.
Ökosyteme und Biodiversität Artenschutz
Weitere Informationen
Orang Utans in Indonesien und Malaysia
Indonesien Informationen über das Land
Tropischer Regenwald - Klima der Tropen
RAOnline: Weitere Informationen über Länder
Bilder Videos Länderinformationen Karten Klima
Links
Externe Links
Artenschutz-Links englisch
United Nations Environment Programme
UNEP World Conservation Monitoring Centre
International Union for Conservation of Nature and Natural Resources
World Conservation Union IUCN
IUCN Red List
Nature and Natural Resources
ARKive
CITES - Washingtoner Artenschutzabkommen
Sumatran Orangutan Conservation Programme (SOCP)
SOS Orang Utans
top
vorangehende Seite