Erdbeben - Earthquake - Tsunami
SPEZIAL Erdbeben in Nepal Asien
vorangehende Seite
end
Erdbeben Nepal
Krisenmanagement: Versorgung - Nothilfe
Erdbeben Nepal 2015 - Nothilfe
Erdbeben 2015 Das Spital von Dhulikhel
Erdbeben Weitere Informationen
Weitere Informationen
Erdwissenschaften Erdbeobachtungen - Fernerkundungen
RAOnline Erdbeben
Naturwissenschaften - Technik Erdkunde Klima
Erdbeben in Nepal 2015 - Hilfe vor Ort
Das Spital von Dhulikhel
Dhulikhel Hospital

Am Samstag, 25. April 2015 hat um 06:11 Uhr (UTC) ein Erdbeben der Stärke 7.8 Nepal erschüttert. Das Beben ereignete sich ca. 80 km nordwestlich der Hauptstadt Kathmandu in einer Tiefe von 15 km. Dieses Ereignis gehört zu den zehn stärksten instrumentell aufgezeichneten Erdbeben des Himalayas. Das letzte ähnlich grosse Beben in Nepal liegt über 80 Jahre zurück. Es ereignete sich 1934 und wies eine Magnitude von 8,2 auf.

In den ersten Stunden nach dem Erdbeben war das Spitalpersonal im Dhulikhel Spital (Dhulikhel Hospital DHOS) hauptsächlich damit beschäftigt, das Leben von Menschen zu retten. Das Spital bot unverzüglich seine unentgeltlichen medizinischen Dienstleistungen an. Viele verletzte, verwundete und traumatisierte Patienten wurden behandelt. Unzählige Menschen mit Knochenbrüchen wurden versorgt. Das Spitalpersonal war jeden Tag 24 Stunden im Einsatz.

Sogar während den Nachbeben blieben die Ärzte an der Arbeit. Die Spitalleitung erwartet in den kommenden Wochen, dass die Nachfrage nach medizinischer Versorgung nicht nachlassen wird.

Das Spital ist auf den weiteren Zugang von Patienten vorbereitet. Das Personal ist in ständiger Alarmbereitschaft.

Die DHOS-Familie ist unversehrt und in guter Verfassung. Auch das Personal in den Aussenstellen des Spitals hat die Auswirkungen des Erdbebens überstanden und ist in ständigem Kontakt mit dem Hauptspital.

In Dhulikhel sind die Hauptgebäude des Spitals nicht beschädigt. Das Gebäude der Pädiatrischen Klinik weist einige Schäden auf. Weitere Beschädigungen wurden an anderen Nebengebäuden festgestellt. An den DHOS-Aussenstellen sind vor allem die neueren Gebäude in gutem Zustand. Ältere Gebäude an den DHOS-Aussenstellen in Manekharka, Bahunepati sowie anderen Orten sind allerdings eingestürzt.

Weitere Informationen in englischer Sprache gibt es auf der Webseite des Dhulikhel Spitals.

Quelle: Dhulikhel Hospital, Mai 2015
Text: RAOnline
Erdbeben
25. April 2015 M 7.8 Erdbeben in Nepal
Nepal
Weitere Informationen
Schweizer Hilfswerke
Entwicklung in Nepal
Informationen über Nepal
EDU in englischer Sprache
Helvetas in Nepal Development in Nepal Nepal
Links
Externe Links
Dhulikhel Hospital DHOS
Kathmandu University Hospital
Supporters
Verein NepaliMed Schweiz
Verein NepaliMed Oesterreich
top
vorangehende Seite