Erdbeben - Earthquake - Tsunami
SPEZIAL Erdbeben in Nepal Asien
vorangehende Seite
end
Erdbeben Nepal
Krisenmanagement: Suchen und Retten - Aufbau
Erdbeben Nepal 2015
Erdbeben zerstörte Menschenleben und Kleingewerbe
Nuwakot historischer Ort
Erdbeben Weitere Informationen
Weitere Informationen
Erdwissenschaften Erdbeobachtungen - Fernerkundungen
RAOnline Erdbeben
Naturwissenschaften - Technik Erdkunde Klima
Erdbeben in Nepal 2015
Das Erdbeben zerstörte Menschenleben und das Kleingewerbe

Vor 10 Jahren baute Ram Chandra Neupane mit Hilfe von UNDP in Bidur (Nuwakot Dstrikt) eine kleine Geflügelfarn auf. Sein Geflügelgeschäft ermöglichte ihm und seiner Grossfamilie für nepalesische Verhältnisse ein angenehmes Leben.

Dann, in einem Sekundenbruchteil, wurde am 25. April 2015 um die Mittagszeit das ganze Lebenswerk mit einem Schlag vernichtet.

Everest

Ram Chandra Neupane hatte sich an einem Entwicklungsprogramm der UNDP und der Regierung von Nepal für Mikrounternehmen ("Micro Enterprise Development Programme") beteiligt. Das Programm arbeitete mit finanziellen Mitteln der australischen Regierung. Neupane ist Generalsekretär der Nationalen Vereinigung der Mikrounternehmer ("National Micro Entrepreneurs' Federation of Nepal"). 60% der 2'100 Mikrounternehmer in Nepal haben ihr Unternehmen durch das Erdbeben verloren.

Es war gegen 12 Uhr Ortszeit als Neupane seine Arbeit für ein Mittagsschläfchen im Erdgeschoss seines zweistöckigen Hauses unterbrach. Neupane tat dies meistens jeden Tag. Plötzlich bebte die Erde. Neupane duckte sich instinktiv und legte sich auf den Boden.

Die Erderschütterungen setzten sich fort. Lehm- unnd Steinmauern begannen zu schwanken. Und dann stürzte das ganze Haus in sich zusammen. Neupane lag bis zum Hals in den Trümmern begraben.

Everest

Die Erdstösse zerstörten nicht nur sein Haus, sondern töteten auch 600 seiner 1'000 Hühner. Ram Chandra Neupane stand vor dem Nichts. Das Resultat einer harten Aufbauarbeit während 10 Jahrenwurde innerhalb von wenigen Sekunden zerstört.

Als Erdbebenwellen zum Stillstand kamen, hörte Neupane Menschen rufen. Er hörte auch wie seine Nichte schrie und nach ihm rufte. Neupane rief mit den letzten Kräften nach Hilfe.

Möglicherweise hörten die Leute seinen Hilferufe. Sie eilten sofort herbei und begannen zu graben und Steine wegzuschieben. Nach endlos langen 10 Minuten gelang es den Helfern, Neupane aus dem Trümmerhaufen zu ziehen. Nachbarn brachten ihn zum nahegelegenen Spital, wo seine Wunden behandelt wurden.

Später am Tag kehrte er zusammen mit seiner ganzen Familie und den Nachbarn in sein schwer beschädigtes Dorf zurück. Der Schock sitzt tief in den Gesichtern und Herzen dieser Menschen. Alle haben ihr Hab und Gut verloren. Im Gedanken, wo sie die bevorstehende Nacht verbringen werden, macht sich in der Runde die Hoffnungslosigkeit breit.

Nabina Shrestha, UNDP-Programmverantwortliche sagt, dass die körperlichen und materiellen Verluste für die Menschen schmerzhaft und bedeutend sind. Sie ist zuversichtlich, dass Neupane dank seinen durch das UNDP-Programm erworbenen Geschäftserfahrungen den Neubeginn erfolgreich meistern wird.

Quelle: UNDP, 30. April 2015
Text: RAOnline
Everest Everest

nach oben

Nuwakot

Nuwakot (ca. 1'000 m ü. M.) ist ist ein kleiner nahezu unbekannter Ort gleich neben den Ortschaften Bidur und Trisuli Bazar (ca. 530 m ü. M.). Nuwakot erreicht man auf der Strasse von Kathmandu nach Trisuli Bazar. In Bidur zweigt eine Nebenstrasse in östliche Richtung nach Nuwakot ab.

Nuwakot war in der Vergangenheit ein altes Handelzentrum für die Warentransporte von Nepal nach über Kerung nach Tibet und umgekehrt. Nuwakot diente zur Wegsicherung und Kontrolle dieses wichtigen Handelsweges.

Everest Everest

Nuwakot ist ein historischer Ort. König Prithvi Narayan Shah, welcher Nepal im 18. Jahrhundert zu einem einheitlichen Königreich geformt hat, hat hier oben die Strategien für einige seiner Vereinigungsfeldzüge entwickelt. König Prithvi Narayan Shah hat den Palast kurz nach seiner Ankunft erbauen lassen.

Im Jahr 1768 hat der Gurkha-Herrscher Prithvi Narayan Shah Kathmandu erobert und damit den Grundstein für ein vereinigtes Königreich am Fuss des Himalayas gelegt.

Der pagodenartig aufgebaute siebenstöckige Palast und die Tempelanlage für die Gottheiten Baleju Bhawani und Bhairabi stehen auf einem strategisch wichtigen Hügel bei Nuwakot.An seinem Fuss vereinigen sich die Flüsse Tadi Khola und der Trisuli.

Quelle: AFT
Text: RAOnline
Everest Everest
Erdbeben
25. April 2015 M 7.8 Erdbeben in Nepal
Nepal

nach oben

Weitere Informationen
Schweizer Hilfswerke
Entwicklung in Nepal
Informationen über Nepal
Links
Externe Links
UNO
UNICEF
FAO
UNDP
UNESCO
WFP
OCHA
top
vorangehende Seite