Schweizer Schulen im Netz
vorangehende Seite
end
Informatik-Ausbildung Schweiz
ICT an der Volksschule: Politische Vorgaben
Schweizer Schulen
Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT)
ICT im Unterricht
Aargauer Gymnasien Obligatorisches Fach Informatik 2015
Was ist Informatik?
Primarschule, Sek I und Sek II
ICT Unterrichtsmaterial
Links
Informatik-Ausbildung im Ausland
e-learning ICT in Qatar (english)
e-learning in Österreich - Bildungsportal
Informations- und Kommunikationstechnologie
ICT-Projekte und ICT-Informationen
Verband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer LCH: ICT-Erhebung 2004
ICT im Unterricht Nur mit guten Rahmenbedingungen

Dem erfreulichen Anstieg bei der Vernetzung der Schulen und der Verbreitung von Computern in der Schule steht eine noch unbefriedigende Nutzung von ICT im Unterricht gegenüber, meint der Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer (LCH) . Handlungsbedarf besteht sowohl bei der Ausrüstung, der Wartung und dem Support als auch bei der Aus- und Weiterbildung der Lehrerschaft und bei der Entwicklung neuer Lernsoftware und didaktischer Konzepte.

Was in der Privatwirtschaft und in der öffentlichen Verwaltung längst zum Standard im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) gehört, ist an den meisten Volksschulen in der Schweiz noch keine Selbstverständlichkeit: Eine professionelle Ausrüstung und Wartung der Hard- und Software, bezahlte und permanente Weiterbildung des Personals während der Arbeitszeit, Unterstützung durch "help desks" und "hot lines" bei Anwenderproblemen und eine Software, mit der sich die Aufgaben bewältigen lassen. Um aber die neuen Technologien im Klassenunterricht auch wirklich als neues Lerninstrument einzusetzen, müssen u.a. folgende Bedingungen erfüllt sein:

Die notwendigen Geräte (Computer, Drucker, Beamer usw.) für die Lernenden müssen in genügender Anzahl im jeweiligen Unterrichtszimmer vorhanden sein.
Die Hard- und Software muss professionell gewartet werden.
Es müssen praxiserprobte Konzepte und stufengerechte Module für den pädagogischen Einsatz von ICT entwickelt werden, damit der Computer von den Schülerinnen und Schülern als wirkungsvolles Lerninstrument benutzt werden kann und nicht als zusätzliches "Spielzeug" zum traditionellen Lernen.
PDF DownloadPressetext des LCH (56 KB)
Links
Externe Links
Swisscom

IT in Nepal
Weitere Informationen
Schweizer Bildungsserver
top
vorangehende Seite