Naturwissenschaften
Weltraum - Astronomie
vorangehende Seite
end
Weltraum Himmelsobjekte
Meteoroid, Meteor und Meteorit
Meteoritenkrater Kosmische Narben im Radarblick
Schweiz Twannberg-Meteorit
Deutschland Seltener Meteoritenfall in Bayern
Weltraum Informationen
Asteroiden - Kleinplaneten
Meteoroid, Meteor und Meteorit Links
RAOnline: Weltraum - Astronomie
Naturwissenschaften und Technik Weltraum
Meteoroid, Meteor und Meteorit

Die Begriffe Meteoroid, Meteor und Meteorit beschreiben verschiedene Stadien eines Himmelsobjekts.

Ein Gesteinsbrocken, der zwischen den Planeten unseres Sonnensystems kreist, heisst Meteroid.

Meteoroiden umkreisen die Sonne innerhalb unseres Sonnensystems. Sie sind grösser als einzelne Moleküle, jedoch kleiner als Kleinplaneten (Asteroiden).

Meteor
Die beim Eintritt von Himmelskörpern in die Erdatmosphäre auftretende Leuchterscheinung wird Meteor genannt.

Helle Meteore werden auch als "Feuerkugeln" und noch hellere als "Boliden" bezeichnet. Die Meteore treten mit einer maximalen Geschwindigkeit 72 km/s in die Atmosphäre ein. Die Leuchterscheinungen der Meteore entstehen nicht durch Luftreibung die Reibung sondern durch ein Ionisation der Luft.

Die Meteorenschweife bestehen aus ionisierten Gasen.

Nur sehr selten sind die Meteore gross genug, um auf die Erdoberfläche aufzuprallen. Meistens verglühen die interplanetaren Körper aus Eis, Stein oder Metallverbindungen auf ihrem Weg durch die Atmosphäre vollständig.

Meteorit
Ein Meteoroid, der die Erdoberfläche erreicht, wird Meteorit genannt.

Täglich fallen bis zu 40 Tonnen dieses Materials zur Erde nieder. Der Meteorit ist das Stück der extraterrestrischen Masse, die den Flug durch die Atmosphäre überlebt und auf der Erde aufgeschlagen ist.

Meteoriten sind Bruchstücke von anderen Himmelskörpern unseres Sonnensystems, meist von Asteroiden.

Meteoritengestein war im Gegensatz zu allen Gesteinsarten der Erde seit der Entstehung des Sonnensystems vor 4'567 Milliarden Jahren kaum Veränderungen unterworfen.

Meteoritenfunde

Der grösste bisher auf der Erde gefundene Meteorit ist der Meteorit «Hoba». Der Meteorit liegt in der Nähe von Grootfontein in Namibia. Die Masse des Meteoriten wurde nach seinem Fund im Jahr 1920 auf rund 66 Tonnen geschätzt. Der Einschlag des Eisenmeteoriten (Zusammensetzung: 82,4% Eisen, 16,4% Nickel, 0,76% Kobalt sowie Spuren von Schwefel, Chrom und Zink)erfolgte vor rund 80'000 Jahren. Es wurden keine Spuren eines Einschlagkraters gefunden. Durch Vandalismus, Probenentnahmen und die Oxydation (Rosten) hat er in der Zwischenzeit mehrere Tonnen Material verloren. Der Meteorit ist weniger als 3 m lang und breit sowie etwa 1 m hoch.

2016 wurde im Meteoritenstreufeld von «Campo del Cielo» im Nordosten von Argentinien ein rund 30 Tonnen schwerer Meteorit entdeckt. Der neu ausgegrabene Fund gilt als das bisher zweitgrösste Meteoritenstück auf unserem Planeten. Im «Campo del Cielo» wurden bisher mehr als 130 Tonnen Meteoritenmaterial gesammelt. Die Meteoriten im «Campo del Cielo» sind Eisenmeteoriten mit einem Eisenanteil um 90%.

Im Streufeld befinden sich 26 Einschlagskrater. Das Alter der Meteoritenstücke wurde auf mehr als 4'000 Jahre geschätzt.

Der Twannberg-Meteorit, ein Eisenmeteorit, ist beim Fall vor rund 160'000 Jahren in der Atmosphäre in unzählige Stücke zerrissen worden. Bisher wurden vom Twannberg-Meteoriten, welcher im Gebiet der heutigen Schweiz niederging, über 70 kg Meteoritenmaterial gefunden.

Quelle: Botschaft von Namibia, geology.com, Newsmedien, Text RAOnline
end
vorangehende Seite