|
Erlebnis Naturwissenschaften Deutschland |
|
Erlebnis
Naturwissenschaften
|
|
Erlebnis
Polar- und Meeresforschung
|
|
Schülerlabore
des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung
|
|
|
"Kann
man Wasser stapeln? Und warum ertrinken Fische nicht?": Das Schülerlabor
des Alfred-Wegener-Instituts SEASIDE (Science & Education @ the AWI:
SIngle Day Experiments) stillt den Wissensdurst von Schülern. "In
spielerischer Herangehensweise unterstützen und ergänzen wir
den naturwissenschaftlichen Unterricht der Schulen und begeistern die Jüngsten
für die Wissenschaft", sagt Dr. Susanne Gatti, die Leiterin des Schülerlabors.
Durch die Einbeziehung von ausserschulischen Lernorten sollen Schüler
und Lehrer von den Kompetenzen der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
profitieren und eine Vernetzung von wissenschaftlichen Einrichtungen und
Schulen ermöglichen.
|
Die
Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren fördert aktiv den
naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchs: Kleine und grosse Entdecker
haben die Möglichkeit, in den Helmholtz-Schülerlaboren zu experimentieren
und hinter die Geheimnisse der Wissenschaft zu kommen. "Für uns beginnt
Nachwuchsförderung nicht erst an der Universität", erläutert
der Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft Prof. Dr. Jürgen Mlynek. |
|
|
|
"Wir wollen in unseren Schülerlaboren offen über unsere wissenschaftlichen
Arbeiten diskutieren und bei den Jugendlichen die Neugierde auf Forschung
wecken".
|
"Das
Angebot des naturwissenschaftlichen Zentrums SEA (Science & Education
@ the AWI) in Bremerhaven bietet seit drei Jahren einem breiten Schülerpublikum
- von der Grundschule bis zur Oberstufe - die Möglichkeit, Seite an
Seite mit Wissenschaftlern zu experimentieren.
Neben
dem Schülerlabor gibt es das Schulprojekt HIGHSEA (HIGHschool of
Science & Education @ the AWI), an dem Schülerinnen und Schüler
der Bremerhavener Oberstufenzentren teilnehmen. |
|
Sie erhalten an zwei Tagen
pro Woche fächerübergreifenden Unterricht in Biologie, Chemie,
Mathematik und Englisch im Alfred-Wegener-Institut.
Weitere
Informationen unter: AWI
HIGHSEA
In
insgesamt 18 Schülerlaboren an allen Helmholtz-Forschungszentren in
ganz Deutschland haben Schüler, Schülerinnen und Lehrkräfte
die Möglichkeit, selbst zu experimentieren und den naturwissenschaftlichen
Unterricht zu ergänzen. Das findet grossen Zuspruch: Im vergangenen
Jahr kamen mehr als 40.000 Besucher in die Schülerlabore. Die Forschungszentren
der Helmholtz-Gemeinschaft konzentrieren ihre wissenschaftliche Arbeit
in sechs Bereichen: Energie, Erde und Umwelt, Gesundheit, Schlüsseltechnologien,
Struktur der Materie, Verkehr und Weltraum. Diese Forschungsorganisation
ist mit 25.000 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen an 15 Zentren und einem
Jahresbudget von rund 2,2 Milliarden Euro die grösste Wissenschaftsorganisation
Deutschlands.
Das
Angebot des Schülerlabors wird im nächsten Schuljahr um einen
Versuch zur so genannten Rutherford-Streuung erweitert. Dies ist die Grundlage
von Experimenten an Beschleunigern zur Untersuchung des Aufbaus der Materie.
Das
Schülerlabor der GSI ist eines der Schülerlabore der Helmholtz-Gemeinschaft
Deutscher Forschungszentren. Es wurde von der Hessischen Kultusministerin
Karin Wolff am 27. September 2004 eröffnet. Bisher betragen die Kosten
für das Schülerlabor etwa 500'000 Euro. Es wurde aus Mitteln
des so genannten Impuls-Fonds der Helmholtz-Gemeinschaft mit 380'000 Euro
gefördert.
In
der Helmholtz-Gemeinschaft haben sich 15 naturwissenschaftlich-technische
und medizinisch-biologische Forschungszentren zusammengeschlossen. Ihre
Aufgabe ist es, langfristige Forschungsziele des Staates und der Gesellschaft
zu verfolgen. Die Gemeinschaft strebt nach Erkenntnissen, die dazu beitragen,
Lebensgrundlagen des Menschen zu erhalten und zu verbessern. Dazu identifiziert
und bearbeitet sie grosse und drängende Fragen von Gesellschaft, Wissenschaft
und Wirtschaft durch strategisch-programmatisch ausgerichtete Spitzenforschung
in sechs Forschungsbereichen: Energie, Erde und Umwelt, Gesundheit, Schlüsseltechnologien,
Struktur der Materie sowie Verkehr und Weltraum.
Auch
andere Institute, die in der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren
zusammengeschlossen sind, bieten vielfältige Aktivitäten für
Schülerinnen & Schüler an.
|
Quelle:
Text Alfred-Wegener-Institut AWI, Bremerhaven, Juli 2006 |
|
|
Forschung in der Antarktis |
|
Links |
|
|
|
Externe
Links |
|