Naturwissenschaften
Energie
Kompogase
vorangehende Seite
end
Energie Schweiz Komposgas
Axpo Kompogas-Anlage in Uzwil SG
Energie Schweiz Weitere Informationen
Weitere Informationen
Beiträge zur Energie-Diskussion
Beiträge zur Diskussion über die Energiewende
Naturwissenschaften Geografie Klima
Energie aus Gasen von Kompostierungsanlagen
Kompogas-Anlage in Uzwil SG

Nach gut einem halben Jahr Bauzeit sind Umbau und Modernisierung der Axpo Kompogas-Anlage in Uzwil SG abgeschlossen. Durch die Erneuerung der Annahme-Halle werden die Abläufe effizienter und die Umweltbilanz kann merklich verbessert werden. Am 5. Juli 2014 wurde die modernisierte Axpo Kompogas-Anlage offiziell eröffnet.

Die Umbau- und Modernisierungsarbeiten an der Kompogas-Anlage in Uzwil SG konnten nach rund einem halben Jahr Bauzeit erfolgreich abgeschlossen werden. Die Anlage war 1998 als Pilotanlage in Betrieb genommen und 2005 erweitert worden. Die damals in die stillgelegte Uzwiler Kehrichtverbrennungsanlage (KVA) integrierte Annahme-Halle wurde jetzt abgebrochen und durch eine neue, nach neustem Stand der Technik gebaute, ersetzt. Der Neubau sorgt für effizientere und sicherere Arbeitsabläufe und eine merklich verbesserte Umweltbilanz. So reduziert sich der bisherige Kohlendioxid CO2-Ausstoss um zwei Drittel und die Geruchsemissionen können stark eingedämmt werden. Im Rahmen der Modernisierung der Axpo Kompogas-Anlage Uzwil wurden auch bestehende weitere Anlageteile dem heutigen Stand der Technik angepasst, um vergärbare Biomasse wie Ernterückstände, Hofdünger, Küchen- und Gartenabfälle zur nachhaltigen Produktion von neuer Energie effizient zu nutzen.

Axpo Kompogas-Anlage Uzwil

Die Kompogas-Anlage in Uzwil ist ein wichtiger Pfeiler für die nachhaltige Verwertung von Bioabfall in der Region St. Gallen-Thurgau. Sie verfügt über das Potenzial, rund 30 000 Tonnen Bioabfälle jährlich nachhaltig zu nutzen. Mit der modernisierten Axpo Kompogas-Anlage in Uzwil und der neuen Axpo Kompogas-Anlage in Winterthur, die im September 2014 in Betrieb genommen wird, verfügt Axpo Kompogas AG über genügend Kapazitäten, um die Bedürfnisse nach nachhaltiger Verwertung von Biomasse in der Ostschweiz abzudecken.

Quelle: Text Axpo Holding AG, Juli 2014

nach oben

Weitere Informationen
Pumpspeicherkraftwerke
Wasserkraftwerke Flusskraftwerk
Wasserkraftwerke Speicherkraftwerk Kernenergie - Kernkraftwerke
Stromerzeugung mit Wasser Hydraulische Erzeugung Gaskombi-Kraftwerke
Windenergie

Links
Externe Links
Bundesamt für Energie

Links zu Kraftwerksbetreibern
Externe Links
top
vorangehende Seite