Geografie News
Meldungen Weltraum
vorangehende Seite
end
Raumfahrt - Weltraum Merkur
NASA Merkur: Messenger 15.01.2008
Raumfahrt - Weltraum Weitere Informationen
RAOnline Weltraum - Astronomie
Weitere Informationen
Naturwissenschaften und Technik Weltraum
NASA Merkur: Messenger 15.01.2008

Die Raumsonde MESSENGER fliegt am 14. Januar 2008 nach fast vierjähriger Reise erstmals am Merkur vorbei.

Mit MESSENGER (MErcury Surface, Space ENvironment, GEochemistry and Ranging) fliegt nach mehr als 30 Jahren erstmals wieder eine Sonde zum Merkur. Der sonnennächste und kleinste der acht Planeten bekam bislang erst einmal Besuch von einer Raumsonde. Die NASA-Sonde Mariner 10 flog 1974 und 1975 insgesamt drei Mal am Merkur vorbei. Nur knapp die Hälfte des Planeten konnte dabei fotografiert werden - der Rest ist "Neuland" für die Planetenforschung.

MESSENGER ist eine Raumsonde des 1992 von der NASA aufgelegten "Discovery"-Programms, das der Wissenschaft die Möglichkeit gibt, mit relativ preisgünstigen und innovativen Missionen die Rätsel in unserem Sonnensystem zu lösen. MESSENGER startete am 3. August 2004 und nähert sich seinem Ziel seither auf einer komplizierten Flugbahn durch das innere Sonnensystem an. Die Sonde wurde an der Johns-Hopkins-Universität gebaut, die auch die Mission durchführt.

Quelle: DLR Januar 2008

nach oben

Weitere Informationen
NASA Mission "Messenger zum Merkur" Sonnensystem
Weitere Informationen
Externe Links
english deutsch
MESSENGER-Seite der Johns-Hopkins-University Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
DLR Institut für Planetenforschung
top
vorangehende Seite