Geografie News
Meldungen Weltraum
end
Weltraum Meldungen
ESA Mond: SMART-1 15.11.2004
Weltraum Weitere Informationen
RAOnline: Weltraum - Astronomie
Weitere Informationen
Naturwissenschaften und Technik Weltraum
vorangehende Seiteend

ESA Mond: SMART-1 15.11.2004
Photo Credit: ESA
SMART-1
Die ESA-Sonde SMART-1 absolviert derzeit ihre Umlaufbahn um den Mond - ein bedeutender Meilenstein für die erste von Europas kleinen Missionen für fortgeschrittene technologische Forschung (SMART).

Externe Links
english
ESA Portal
ESA - Science - SMART-1 overview
ESA - Science - SMART-1 HOME

Während der Reise der Sonde zum Mond und ihrer Vorbereitung auf die bevorstehenden wissenschaftlichen Experimente wurde mit Erfolg eine Reihe neuer Technologien erprobt, die den Weg für künftige interplanetare Missionen ebnen.

Insgesamt hat SMART-1 332mal die Erde umrundet und dabei 289mal seine Triebwerke gezündet, die etwa 3700 Stunden lang in Betrieb waren. Verbraucht wurden hierfür lediglich 59 kg Xenon-Treibstoff (von insgesamt 82 kg). Das Triebwerk hat bis jetzt absolut einwandfrei funktioniert, so dass die Sonde den Mond zwei Monate früher als erwartet erreichen konnte.

SMART-1 hat am 15. November um 18.48 Uhr MEZ ihren ersten mondnächsten Punkt in rund 5 000 km Entfernung von der Mondoberfläche erreicht. Wenige Stunden zuvor - um 6.24 Uhr MEZ - war der solarelektrische Antrieb der Sonde (das "Ionentriebwerk") aktiviert worden und wird nun für das heikle Manöver der Stabilisierung der Sonde in der Mondumlaufbahn gezündet

Hauptziel der ersten Missionsphase, die mit der Ankunft auf der Mondumlaufbahn abschliesst, war die Erprobung neuer Technologien. Insbesondere das solarelektrische Antriebssystem wurde auf der über 84 Millionen km langen spiralförmigen Flugbahn zum Mond eingehend getestet. Diese Entfernung ist mit einer interplanetaren Reise vergleichbar. Zum ersten Mal wurden von einem elektrisch angetriebenen Raumfahrzeug Vorbeischwungmanöver ausgeführt, die sich bei der Annäherung an den Mond dessen Anziehungskraft zunutze machten. Der erfolgreiche Abschluss dieser Erprobung ist entscheidend für den Einsatz von Ionentriebwerken für künftige interplanetare Missionen.
Ab Mitte Januar 2005 wird die Sonde den Mond auf einer Bahn zwischen 300 km (über dem Südpol) und 3 000 km (über dem Nordpol) umrunden und mit ihren wissenschaftlichen Beobachtungen beginnen.
Quelle: ESA 2004
Weitere Informationen
NASA Raummissionen SMART-Mission beendet
top
vorangehende Seite