Schule und Bildung
Schulreformen im Kanton Aargau
Schulleitung: Positionspapier des ALV
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Strukturreform Schule Aargau
Schulleitung: Position des ALV
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Bildungsforschung u. Bildungsreformen
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Pädagogisch geführte Schulen

In vielen Gemeinden des Kantons werden in den nächsten Jahren Schulleitungen eingesetzt werden. Soeben ist der Bericht "Führung der Schule vor Ort" erschienen. Der Kanton stellt für Schulleitungen den Betrag zur Verfügung, mit dem die bisherigen Rektorate finanziert worden sind, d.h. die Gemeinden haben die Hauptlast zu tragen.
Schulpflegen und Rektorate sind an Grenzen gestossen, da der Arbeitsaufwand das erträgliche Mass überschritten hat. Mit der Einsetzung von Schulleitungen erhoffen sich Schulpflegen und Rektorate eine Entlastung.

Schule als pädagogische Einheit

In der Schule als pädagogischer Einheit tragen Lehrpersonen Mitverantwortung. Sie arbeiten zusammen und setzen sich auch mit ihrem gesellschaftlichen Umfeld (Eltern, öffentlichkeit, Berufswelt) auseinander. Die Schulleitung arbeitet eng mit den Lehrkräften und der Schulpflege zusammen. Sie übt eine Scharnierfunktion aus zwischen Schule, Behörden und öffentlichkeit. Sie initiiert und leitet die Entwicklung einer Schulhauskultur, zu deren Qualität alle Beteiligten beitragen.

Operative Führung

Die Schulleitung führt die Schule operativ, im Gegensatz zur Schulpflege, welche die Schule strategisch führt und für die entsprechenden politischen Rahmenbedingungen sorgt, damit sich die Schule den Erfordernissen entsprechend weiter entwickeln kann. Die Schulleitung ist verantwortlich für die Qualitätssicherung und die Qualitätsentwicklung an ihrer Schule (Teamentwicklung, Zusammenarbeitsformen, Unterrichtsqualität, Schulhauskultur, ressourcenorientierte Weiterbildung im Team, Schulentwicklungsprojekte u.a.). Dazu muss sie mit den entsprechenden Kompetenzen und Befugnissen ausgestattet werden. Ein Funktionendiagramm soll Leerläufe und Doppelspurigkeiten vermeiden helfen und Transparenz schaffen über die verschiedenen Tätigkeiten und Funktionen. Schulleiterinnen und Schulleiter lassen sich den Erfordernissen der einzelnen Schulen entsprechend ausbilden und nachqualifizieren.

Führungsaufgaben im schulische Alltag

Die Schulleitung führt die Schule pädagogisch, personell, organisatorisch und administrativ. Sie übernimmt neben der Schulverwaltung auch Führungsaufgaben im schulischen Alltag. Behörde und Kollegium entwickeln gemeinsam Führungsaufträge.

Die Aufgaben der Schulleitung lassen sich in folgende drei Bereiche unterteilen:

1. Gestaltung und Entwicklung der Schule als Ganzes
2. Personalführung
3. Organisation und Administration

1. Gestaltung und Entwicklung der Schule als Ganzes

- Leitung und Qualitätsentwicklung der Schule als Ganzes und Sicherung der Unterrichtsqualität
(Veranlassen einer regelmässigen Evaluation der Arbeit der ganzen Schule,
Umsetzen der daraus resultierenden Konsequenzen, Weiterentwicklung der Schule)
- Erstellen eines Schulprofils gemäss dem schulhauseigenen Leitbild / den Leitideen
- Planung von Schul- und Jahresprogramm
- Moderieren von Entscheidungsprozessen im Kollegium und Controlling der Umsetzung
- Anregung von Innovationen und Unterstützung von Initiativen aus dem Kollegium
- Vereinbarung und Durchsetzung von Regeln der Schul- und Unterrichtsorganisation
- Förderung der Kooperation zwischen Lehrpersonen, Schulleitung und Schulpflege
- Förderung der öffentlichkeitsarbeit

2. Personelle Führung

- Qualitätsentwicklung und -sicherung im personellen Bereich (z.B. Mitarbeiter/innengespräche, Teamentwicklung, Weiterbildung individuell und im Kollegium)
- Förderung von Aktivitäten zur Qualitätsentwicklung und -sicherung (z.B. Tandems, gegenseitige Unterrichtsbesuche, Intervisionsgruppen)
- Mitarbeiter/innengespräche - Mitwirkung bei der Auswahl von Lehrpersonen
- Führung und Leitung des Schulsekretariats
- Kommunikation zwischen Lehrpersonen
- Eltern, Lehrpersonen ?Schulpflege, Lehrpersonen
- Schüler/innen usw.
- Vermittlung und Moderation bei Konflikten

3. Organisation und Administration

- Planung des Schuljahres
- Durchsetzung von gesetzlichen und schulinternen Regelungen
- Führung der organisatorischen und administrativen Dienste und Aufgaben
- Verantwortung für die Ressourcenzuteilung im Rahmen des Budgets
- Gestaltung der Informationsflüsse innerhalb und ausserhalb der Schule
- Zusammenarbeit mit Behörden / Öffentlichkeit
Ausbildung

Die Anforderungen an Schulleitungen erfordern eine gute Ausbildung, damit den hohen Ansprüchen der heutigen Schule entsprochen werden kann. Schulleiterinnen und Schulleiter sollen insbesondere für folgende Tätigkeiten befähigt sein: - Pädagogische Führung einer Schule - Personalführung - Förderung der Kommunikation - Teamführung - Moderation - Organisation - Motivation - Personalbeurteilung - Budgetierung - Führung der Administration Schulleiter/innen sollen über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen verfügen.
Für die Ausbildung von Schulleiterinnen und Schulleitern müssen vom Kanton die nötigen Voraussetzungen geschaffen werden, d.h. es müssen in Kompetenzzentren Ausbildungen angeboten werden, die auch über die Kantonsgrenzen hinaus anerkannt werden.

Rahmenbedingungen und Kompetenzen

Damit eine Schulleitung ihre Aufgaben erfüllen kann, braucht es passende Rahmenbedingungen: - Schulleitungen sollen im ganzen Kanton entsprechend ihrer Aufgabe gerecht entlöhnt sein. Die Kosten werden von Kanton und Gemeinden gemeinsam getragen. Die Schulleitungen aller Stufen der Volksschule sind nach dem gleichen Ansatz zu entschädigen. - Schulleiter/innen haben eine anspruchsvolle Führungsaufgabe. Um diese professionell ausführen zu können, ist eine regelmässige Supervision während der Arbeitszeit vorzusehen. - Für die Aufgabe sind Gefässe für die Weiterbildung während der Arbeitszeit vorzusehen. - Die Schulleitungen sind mit den zur Erfüllung ihrer Aufgabe notwendigen Kompetenzen auszustatten.

Externe Links
LCH
Lehrerinnen und Lehrer Verband Schweiz
Qualitäsevaluation und Schulaufsicht
Voraussetzungen
(PDF-Datei)
ALV
Aargauischer Lehrerinnen
und Lehrer Verband ALV
VSLCH
Vereinigung
der Schweizerischen Schulleiter
Delta
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