AIDS - HIV
vorangehende Seite
end
Krankheiten und Seuchen AIDS - HIV
AIDS HIV: Osteuropa in Gefahr 2002
Gesellschaft, Gesundheit u. Soziales
AIDS- HIV: Weltweite Verbreitung
Bedrohlich steigende Aidsraten in Osteuropa
Das UNO-Entwicklungsprogramm (UNDP) legte einen Bericht über die Ausbreitung der Immunschwächekrankheit in 28 Ländern vor. Demnach verzeichnen Russland, die Ukraine, Weissrussland und Moldawien den stärksten Anstieg von Infektionsfällen.

Die Situation in Estland sei Besorgnis erregend. In Estalnd waren dem Bericht zufolge im Jahr 2002 bei nur 1,4 Millionen Einwohnern mehr als 2750 Menschen mit dem HI-Virus infiziert. Eher niedrige Aidsraten werden laut UNDP in den meisten Ländern Mittel- und Südosteuropas verzeichnet.

Insgesamt stieg die Zahl der Aidsinfizierten in den 28 Ländern nach Schätzungen des UNDP von einer Million Ende 2001 auf 1,2 bis 1,8 Millionen Ende vergangenen Jahres. Besonders verbreitet ist Aids demnach unter jungen, drogenabhängigen Männern, die sich Rauschgift spritzen, sowie deren Sexualpartnern.

Vor allem die Ausbreitung der Krankheit in Russland, der Ukraine und in Estland sei bedrohlich. Mindestens ein Prozent der erwachsenen Bevölkerung dieser Länder könnten bereits infiziert sein, heisst es in dem Bericht. Die von den Behörden genannte Zahl von rund 250 000 Infizierten in Russland sei bei weitem zu niedrig.

Nur wenige Aidspatienten haben laut UNDP Zugang zu einer ordentlichen Behandlung. Von etwa 80 000 Patienten, die derzeit dringend Medikamente benötigten, erhielten gerade 7000 eine Aidstherapie.

Wenn nicht sofort, schnell und entschieden gehandelt werde, dann drohe Aids die Fortschritte der menschlichen Entwicklung in den Ländern Osteuropas und der Gemeinschaft unabhängiger Staaten (GUS) zu unterminieren und sogar rückgängig zu machen, heisst es in dem Bericht.

Quelle: WHO 2002
Weitere Informationen
AIDS HIV: UNAIDS Bericht 2006 Afrika 2006: Ein Kontinent in Gefahr
AIDS HIV: UNAIDS Bericht 2007 HIV/AIDS: Mehr Fakten 2004
vorangehende Seite