AIDS - HIV
AIDS- HIV: Schweiz
vorangehende Seite
end
Gesundheit AIDS-HIV Schweiz
LOVE LIFE - STOP AIDS Kampagne 2008
LOVE LIFE - STOP AIDS Plakate 2008
Gesundheit Weitere Informationen
LOVE LIFE - STOP AIDS Plakate 2010
Gesellschaft, Gesundheit u. Soziales
LOVE LIFE-Kampagne 2008
«Safer Sex auch in Ausnahmesituationen»

Die LOVE LIFE STOP AIDS-Kampagne 2008 des Bundesamts für Gesundheit (BAG) und der Aids-Hilfe Schweiz (AHS) startet mit der ersten Kommunikationswelle.

Die Plakatsujets zeigen Paare beim Sex im Urlaub, auf Geschäftsreisen oder auch an Parties.

Im Auftrag des BAG führte das Kantonsspital St. Gallen die sogenannte CHAT-Studie (SCHweizer AIDS-Transmission) durch und informierte 2007 über die Resultate.

Dabei zeigte sich, dass Personen, die eigentlich eine gute Schutzstrategie haben, in bestimmten Situationen auf das Präservativ verzichteten und sich deshalb mit HIV infiziert haben.

Im Rahmen der CHAT-Studie wurden frisch mit HIV diagnostizierte Menschen über die Ansteckungssituation befragt. Dabei gaben 12% der befragten Personen an, sich auf Geschäfts- oder Ferienreisen im Ausland angesteckt zu haben. Es wurde auch deutlich, dass viele von ihnen normalerweise eine gute Schutzstrategie haben und ein Präservativ verwenden.

In bestimmten Situationen, wie unter Alkohol- oder Drogeneinfluss, bei besonderer Erregung, beim Sex mit einem von früher vertrauten Partner oder starker Verliebtheit wurde trotz Schutzstrategie aufs Präservativ verzichtet und es kam zu einer Infektion .

Überlegungen müssen vor diesen Situationen getroffen werden
Die CHAT-Studie zeigt: Auch wenn die Verwendung des Präservativs sonst selbstverständlich ist, kann es in manchen Situationen schwierig sein, sich zu schützen. Die Kampagne soll darauf aufmerksam machen, dass es wichtig ist, schon im Vorfeld über mögliche Ausnahmesituationen nachzudenken und an Parties und auf Reisen ein Präservativ dabei zu haben.

Ausserhalb einer treuen, festen Beziehung gilt nach wie vor: Kein Eindringen ohne Gummi, kein Sperma oder Blut in den Mund.

Wer meint, ein HIV-Test könnte sinnvoll sein, kann dies weiterhin unter http://www.check-your-lovelife.ch überprüfen und erfährt dort auch, wo ein anonymer Test gemacht werden kann.

Unter http://www.safetravel.ch sind zusätzliche Informationen über Reisen und HIV / Aids zu finden.

HIV / Aids geht alle an
In der Schweiz haben nicht alle Menschen das gleich grosse Risiko, sich mit HIV zu infizieren. So ist HIV unter Männern, die Sex mit Männern haben, aber auch bei Personen aus Subsahara-Afrika oder bei injizierenden DrogenkonsumentInnen stärker verbreitet und ihr Risiko somit grösser. Dennoch ist es wichtig, dass alle sexuell aktiven Personen eine wirksame Schutzstrategie haben, die auch in Ausnahmesituationen eingehalten wird.

Zudem leben schätzungsweise rund 25'000 Menschen mit HIV / Aids in der Schweiz. Die ganze Bevölkerung muss über die Krankheit und die Ansteckungswege Bescheid wissen.

Kampagne
Das Hauptmedium der Kampagne sind Plakate. Ergänzend werden wie in 2007 TV-Kurzspots mit den "Love-Lips" ausgestrahlt, Anzeigen geschaltet und Online Banners platziert. Mitte August 2008 folgt die zweite Kommunikationswelle.
Quelle: BUNDESAMT für Gesundheit BAG April 2008

nach oben

LOVE LIFE - STOP AIDS - Kampagne 2008: Plakat

nach oben

Links
Externe Links
LOVE LIFE - STOP AIDS
Aids-Hilfe Schweiz
Bundesamt für Gesundheit SAFE Travel
AIDS HIV: UNAIDS Bericht 2006
vorangehende Seite