Erdbeben - Earthquake - Tsunami
Erdbeben - Tsunami
Die Fischer von Sandoway in Myanmar
vorangehende Seiteendneachste Seite

Myanmar wurde ebenfalls von der Tsunami heimgesucht. Auch die Küste bei Sandoway war vom Ereignis betroffen. Allerdings liegen aus dieser Gegend keine Berichte über Opfer vor.

Die Tsunamiwelle breitete sich nur in sehr abgeschwächter Form gegen Süden in Richtung Australien und gegen Nordosten in Richtung Myanmar (Burma) aus. Hilfsorganisationen in Myanmar bestätigten, dass das Land aufgrund der tektonisch und topografisch günstigen Voraussetzungen verhältnismässig wenig Schäden verzeichnen musste.

Da die Dörfer häufig an einer nur mässig abfallenden Küste liegen, sind diese Orte und ihre Menschen bei Flutwellen oder Unwettern immer gefährdet. Doch die Menschen haben keine andere Wahl. Fischer ist ihr Beruf. Mit Fischen verdienen sie den Lebensunterhalt ihrer Familien. Meistens gibt es keine anderen Alternativen. Am Abend verlassen die Fischerboote mit zahlreicher Besatzung die Küsten und kehren während der Nacht oder am frühen Morgen zu ihren Standplätzen zurück. Während des Tages verarbeiten die Frauen die heimgebrachten Fische zu Zwischenprodukten oder Trockenfisch. Mit den frischen Fischen werden die lokalen Märkte beliefert. Während des Tages sind die Männer häufig mit Ausbessern von Fischereigeräts und dem Instandstellen ihrer Fischerboote beschäftigt.

Tsunami Startseite top Erdbeben Startseite
vorangehende Seite neachste Seite