Geografie News
Ereignisse Erdbeben - Earthquake Tektonik
vorangehende Seite
end
Erdbeben Iran
Erdbeben Iran 29. Mai 2004
Erdbeben Weitere Informationen
RAOnline Erdbeben
RAOnline Vulkanismus
Naturwissenschaften - Technik Erdkunde Klima
Iran 29. Mai 2004
Wo? Was?
Iran
Zwei Tage nach dem schweren Erdbeben im Norden Irans ist die Zahl der Todesopfer auf mehr als 60 gestiegen. Nach Angaben von Helfern ist unklar, wie viele Menschen noch unter den Trümmern auf der Strasse liegen, auf der die meisten Menschen bei der Katastrophe umgekommen waren. Mehr als 250 Menschen wurden verletzt.

Beim Beben waren in der bergigen Region Felsbrocken auf insgesamt 2000 Autos gestürzt. Mehr als 250 Menschen wurden verletzt. Die Rettungsarbeiten in der Krisenregion teilweise eingestellt worden. Medien meldeten, dass die Arbeiten in der Provinz Kaswin beendet und alle Opfer versorgt sein sollen.

In der Provinz Masandaran, in der auch die verschüttete Strasse liegt, wollen die Helfer ihre Rettungsarbeiten so bald als möglich abschliessen. Das Beben hatte nach Angaben des Nationalen Erdbeben-Informationszentrums NEIC der USA mit 6,3 auf der Richterskala dieselbe Stärke wie das katastrophale Beben von Bam vor rund fünf Monaten mit mehr als 26'000 Toten.

Das Beben hat auf der Kandovan-Axe der Verbindungsstrasse von Karaj nach Chalus schweren

Steinschlag ausgelöst. Das Gebiet befindet sich in den Alborz Bergen nördlich von Teheran. Etwa 60 Personenwagen wurden durch auf der Strasse liegende Felsblöcke eingeschlossen. Sie kamen anschliessend in einen heftigen Steinschlag.

USGS Aufzeichnung eines Nachbebens:

Magnitude 4.9
Date-Time Saturday, May 29, 2004
at 09:23:48 (UTC)
= Coordinated Universal Time
Saturday, May 29, 2004 at 1:53:48 PM
= local time at epicenter
Time of Earthquake in other Time Zones
Location 36.460°N, 51.457°E
Depth 10 km (6.2 miles)
location program Region NORTHERN IRAN Distances
90 km (55 miles) N of TEHRAN, Iran
135 km (80 miles) E of Qazvin, Iran
150 km (90 miles) W of Sari, Iran
190 km (115 miles) ESE of Rasht, Iran
Erdbeben im Iran
vorangehende Seite