Vulkanismus
vorangehende Seite naechste Seite
end
Mount St. Helens (USA)
Diese ASTER-Aufnahme vom Mount St. Helens wurde eine Woche nach der Asche- und Dampf-Eruption vom 8. März 2005 gemacht. Im März fand die letzte Aktivitätsphase des Vulkans statt, nachdem er im September 2004 "wiedererwacht" war.
Der neue Lava-Dom im südostllichen Teil des Kraters ist deutlcih durch rote Flächen erkennbar. ASTER hat mit seinen wärmesensiblen Infrarot-Kameras rote Punkte von noch nicht bis zur Oberfläche vorgestossenen Magmas festgestellt. Der Lava-Dome ist rund 160 m höher als der alte Dom. Der neue Dom wächst weiter in die Höhe.

Auf dem Satellitenbild wurde die Vegetation grün,der Schnee hellblau und die Felsformationen hellbraun dargestellt. Auf der Aufnahme wurde eine Kombination von sichtbaren und Infrarot-Bildkanälen verwendet.

Die abgebildete Fläche ist 24,4 auf 21,9 km gross. Der Vulkan befindet sich 46,2° nördlicher Breite und 122,2° westlicher Länge.

Erdbeobachtungssatelliten
Externe Links
Asterweb
MODIS Rapid Response System
NASA Earthobservatory
NASA Visible Earth
NOAA OSEI
vorangehende Seite top naechste Seite
zur Bilder Startseite