Wildtiere
end
Wölfe in der Schweiz Konzepte
Kanton Bern Präventionsmassnahmen - Positive Bilanz 2008
Kanton Bern Wolfvorkommen
Kanton Bern Strategie Dokumentation
Wildtiere Weitere Informationen
Wolfsmonitoring Überwachung der Calanda-Wölfe
Wildtiere
vorangehende Seiteend
Wildtiere: Wolf
Kanton Bern: Strategie über den Umgang mit dem Wolf

Strategie über den Umgang mit dem Wolf: Positive Bilanz der Präventionsmassnahmen

Der Kanton Bern ist im Umgang mit dem Wolf schweizweit in einer Pionierrolle. Regierungsrat Andreas Rickenbacher, Volkswirtschaftsdirektor des Kantons Bern, zieht nun Anfang 2008 eine erste positive Bilanz der Präventionsmassnahmen. Der Einsatz von Herdenschutzhunden auf drei Schafalpen im vergangenen Sommer hat sich bewährt. übergriffe von Wölfen und Luchsen auf Schafe sind hier ausgeblieben. Der Volkswirtschaftsdirektor will den eingeschlagenen Weg weiter verfolgen und vertiefen.

Im März 2007 setzte der Volkswirtschaftsdirektor Andreas Rickenbacher, zusammen mit den betroffenen kantonalen Interessenverbänden, die Strategie für den Umgang mit dem Wolf im Kanton Bern in Kraft. Tragendes Element dieser Strategie ist der Grundsatz "Prävention vor Intervention". Die vom Volkswirtschaftsdirektor beauftragte "Kerngruppe Wolf" erarbeitet ein Umsetzungsprogramm mit dem Schwergewicht "Prävention und Herdenschutz". Darauf abgestimmt wurden im Sommer 2007 auf drei Berner Schafalpen Herdenschutzhunde eingesetzt. Das Umsetzungsprogramm beinhaltet ein stufenweises Vorgehen mit Schwergewicht bei der Schadenverhütung. Parallel dazu wird auch der Einfluss des Wolfes auf die Wildtiere analysiert und es werden die Erfahrungen aus dem nahen Ausland miteinbezogen.

Auf drei Schafalpen wurden im Sommer 2007 Herdenschutzhunde eingesetzt. Ziel war es, die Schafe vor Luchs und Wolf zu schützen. Auf den Alpen "unterer Ring", "ober Geeri" und "Hohniesen" im Diemtigtal wurden jeweils zwei Herdenschutzhunde der beiden Rassen Maremmano-Abruzzese und Montagne des Pyrénées eingesetzt. Auf allen drei Alpen haben sich die Herdenschutzhunde rasch in die Schafherden integriert. Obschon zwei Alpen periodisch von Wanderern begangen wurden, kam es im Sommer 2007 zu keinen Zwischenfällen.

Im Jahr 2008 wird die Kerngruppe weitere Arbeiten vorantreiben. Ein Schaf- und Ziegenmonitoring wird aufgebaut, das aufzeigen soll, wie gross das Zusammenlegungspotential der Herden im ganzen Kanton Bern ist. Zudem werden im Sommer 2008 auf weiteren Schafalpen Präventionsmassnahmen mit Herdenschutzhunden und Hirten getestet.

Diese Arbeiten sind sehr wichtig und werden gezielt vorangetrieben, damit die Prävention rasch greifen kann. Dies umso mehr, als am 29. November 2007 im Gebiet "Teilegg", Gemeinde Saanen, ein Schaf durch einen Wolf gerissen wurde. Das nachgewiesene Tier stammt aus der italienisch-französischen Population. Die Individualanalyse, welche die Bestimmung des Geschlechtes erlaubt, ist noch offen.

nach oben

Wolfvorkommen im Kanton Bern
Quelle: Kanton Bern, Amt für Information, Januar 2008

nach oben

Publikation
RAOnline Download
Quelle: Kanton Bern
Strategie über den Umgang mit dem Wolf
Bern ist Pionierkanton: Strategie für den Umgang mit dem Wolf
Mit dieser Strategie werden die Voraussetzungen für die langfristige Koexistenz zwischen Mensch und Wolf definiert
PDF Download 196 KB PDF-File
RAOnline Wildtiere Startseite
top
vorangehende Seite