Wildtiere
Wildtiere in der Schweiz: Wölfe
vorangehende Seite
end
Wölfe in der Schweiz Meldungen
Wolf Waadt bei Vare Juni/Juli 2008
Wolf Graubünden 2.Wolf in der Surselva Juni/Okt. 2008
Wildtiere Weitere Informationen
RAOnline Wildtiere Startseite
Wildtiere
Der Wolf ist zurück

nach oben

Wölfe im Kanton Waadt
Wolf in der Region Bex - Villars unterwegs

Juni/Juli 2008

Bei La Vare (Kanton Waadt) in der Region Villars-Bex ist am Fuss des Grand Muveran ein Wolf nachgewiesen worden. Das Tier hatte zuvor am 12. Juni 2008 zwei Schafe gerissen. Obwohl die Herde von Herdenschutzhunden begleitet wurde, fielen dem Wolf später weitere 6 Schafe zum Opfer. Am Talende bei La Vare weiden rund 800 Schafe. Zusätzliche Schutzhunde sollen nun die Herde vor weiteren Angriffen des Wolfs bewahren.

Region Bex
Bereits vor einem Jahr war in derselben Gegend ein Wolf aktiv. Genetischen Analysen der Universität Lausanne sollen jetzt herausfinden, ob es sich in diesem Jahr wieder um dasselbe Tier handelt.

In den benachbarten Kantonen Wallis (im Val d'Iliez), Bern (Region Zweisimmen) und Freiburg (Region Jaunpass) sind auch Wölfe aktiv. Der Wolf im benachbarten Chablais (Kanton Wallis) wurde im letzten Jahr abgeschossen.

Region Monthey - Bex Region Col de la Croix - Villars

Quelle: Text Kanton Waadt, Staatskanzlei Canton de Vaud 8. Juli 2008

nach oben

Wölfe im Kanton Graubünden
Zweiter Wolf in der Surselva

Juni 2008

Wolf am Oberalppass

Die Beobachtungen eines zweiten Wolfes in der Surselva im Laufe des letzten Winters haben sich bestätigt. Zwei Kotproben vom 28. Oktober 2007 in Brigels und 23. Februar 2008 in Panix zeigen eine vom bisher bekannten Wolf unterschiedliche DNA-Struktur. Es handelt sich ebenfalls um ein männliches Tier. Im vergangenen Winter hielten sich demnach mindestens zwei Wölfe gleichzeitig in der Surselva auf.

In den letzten Wochen wurde zweimal in der Nähe des Oberalppasses ein Wolf beobachtet. Diese Beobachtungen erfolgten auf der Bündner, wie auch auf der Urner Seite. Es ist noch nicht kalr, ob es sich um dasselbe Tier handelt, welches im Februar in der Region Panix nachgewiesen wurde.

Quelle: Text Amt für Jagd und Fischerei Graubünden Kanton Graubünden

Oktober 2008

Wolf in Obersaxen

In den vergangenen Wochen sind in mehreren Schafalpen in Obersaxen und im Lugnez insgesamt 18 Schafe gerissen worden. Als Verursacher der Schäden wurde ein Wolf identifiziert. Eine an der Universität in Lausanne durchgeführte DNA-Analyse bestätigt die Art, Canis lupus oder eben Wolf, kann aber vorläufig noch keine Angaben über männlich oder weiblich oder gar welches Individuum machen. Weitere Analysen sind in Arbeit.

Das Amt für Jagd und Fischerei geht davon aus, dass es sich nicht um das gleiche Tier handelt, das sich bereits seit Jahren zwischen Ilanz und Disentis, vorwiegend auf der linken Talseite der Surselva aufhält. Möglicherweise handelt es sich um jenen Wolf, der im vergangenen Frühjahr auf dem Oberalppass festgestellt wurde.

Quelle: Text Amt für Jagd und Fischerei Graubünden Kanton Graubünden

2004 Wolf in der Surselva in Graubünden Wolfsmonitoring Überwachung der Calanda-Wölfe
Weitere Informationen
RAOnline Schweiz
Wandern in der Surselva
Links
Externe Links
KORA
BAFU
RAOnline Wildtiere Startseite
vorangehende Seite