Kombinierter Verkehr: Containerverkehr
vorangehende Seite
end
Containerverkehr Reedereien
MAERSK LINE Grösster Containerschiffeigner der Welt
MAERSK LINE Europa-Indien ME1-Route
MAERSK LINE Euroapa-Asien AE5-Route «M2-Allianz»
MAERSK LINE Asien-Europa A10-Route
MAERSK LINE Maerskfleet Online - Schiffsinformationen
MAERSK LINE Schiffsklassen
MAERSK LINE Flottenbilder
Wirtschaft - Handel Geografie Klima
Containerschiff-Reederei: MAERSK LINE
Grösste Containerschiff-Reederei der Welt
Maersk Line: Beeindruckende Zahlen

Die in Dänemark beheimatete Maersk Line gehört zur A.P. Moller - Maersk Gruppe. Maersk Line ist die grösste Containerschiff-Gesellschaft der Welt. Die rund 500 firmeneigenen Containerschiffe haben eine Transportkapazität von 1'900'000 TEU (Twenty foot Equivalent Unit - ein Container ist 20 Fuss lang).

Ein 20-Fuss-Container könnte theoretisch mit 48'000 Bananen gefüllt werden. Containerschiffe wie die EMMA MAERSK oder die ELLY MAERSK könnten ebenso theoretisch gleichzeitig528 Millionen Bananen transportieren. In Nordamerika und Europa leben zusammen etwa 500 Millionen Menschen.

Würden allen Container der Firma Maersk Line aneinander gereiht, so entstände eine Containerschlange von 19'000 km Länge entstehen, das sind etwa die Hälfte des Erdumfangs am Äquator.

Aufeinander geschichtet ergäben alle Maersk Line-Container zusammen einen Turm von 2'500 km Höhe.

Im Jahr 2009 haben die Maersk Line-Schiffe rund 35'000mal einen Hafen angelaufen. Alle 15 Minuten lief ein Maersk Line-Schiff in irgendeinen Hafen auf dieser Welt ein.

Weltweit transportieren Containerschiffe gegenwärtig rund 90% aller Waren.

Die Firma Maersk Line beschäftigte 2009 in 125 Ländern rund 16'000 Angestellte. 7'600 Seefahrer begleiteten ihre Schiffe.

Maersk Line unterhält verschiedene Schiffstypen
Containerschiffstypen Stellplatzkapazität
Containerschiff der Triple-E-Klasse ca. 18'000 TEU
Containerschiff der PS-Klasse ca. 14'770 TEU
Containerschiff der Neopanamax-Klasse bis 12'000 TEU
Ultra Large Container Ships (ULCS) - Grosscontainerschiffe mehr als 10'000 TEU
Containerschiff der G-Klasse
ca. 7'000 TEU
Containerschiff der S-Klasse
ca. 6'600 TEU
Containerschiff der M-Klasse
ca. 6'500 TEU
Containerschiff der K-Klasse ca. 6'000 TEU

Ein PS-Klasse Containerschiff wie die EMMA MAERSK kann 11'000 20-Fuss-Container transportieren. Um dieselbe Warenmenge zu transportieren, müsste ein Güterzug rund 71 km lang sein. Allein der Anker der EMMA MAERSK wiegt rund 29 Tonnen, was vergleichsweise dem Gewicht von 5 ausgewachsenen afrikanischen Elefanten entspricht. Die Hauptantriebsquelle entwickelt 109'000 PS. Diese Motorenkraft könnte von rund 1'200 Mittelklasseautos geliefert werden.

Eine neue Generation der Containerschiffe sind Schiffe der Klasse 'Triple-E' (E steht für Economy of scale, Efficiency, Environment).

Diese Schiffsklasse setzt einen neuen Standard in Bezug auf die Grösse, den geringeren Treibstoffverbrauch, den verminderten Aussstoss von Kohlendioxid und die wirtschaftlicheren Betriebskosten. Die Ladekapazität der EEE(Triple E)-Schiffe beträgt rund 18'000 TEU.

Maersk Line hat Schiffe dieser Kategorie zwischen 2013 und 2015 in ihren Fahrdienst integriert.

Am 23. Februar 2013 wurde in der Schiffswerft von Okpo (Südkorea) der Schiffsrumpf des ersten Triple E-Containerschiffs der Maersk Line aus den Trockendocks entlassen und gewassert. Gemäss Angaben der Reederei wird das Schiff am 28. Juni 2013 ausgeliefert.

Das erste Containerschiff der Klasse 'Triple-E' von Maersk Line wurde am 14. Juni 2013 auf der Schiffswerft "Daewoo Shipbuilding Marine Engineering (DSME)" in Okpo, Südkorea, auf den Namen der im April 2012 verstorbenen Mærsk Mc-Kinney Møller getauft.

Das neue Schiff mit dem Namen «Mærsk Mc-Kinney Møller» ist 2013 das grösste Schiff der Welt. Das Schiff wurde für tiefere Geschwindigkeiten konzipiert. Es verbraucht rund 50% weniger Kohlenstoffdioxid CO2 pro Container. Das Schiff verkehrt auf der Nordeuropa-Asien-Route (A10).

Maersk Line hat insgesamt 20 Schiffe der Klasse 'Triple-E' bestellt. Diese Schiffe werden in den nächsten Jahren schrittweise in Verkehr gestellt.

Quelle: Maersk Line, 2010 und 2013
Ab April 2017 gibt es im weltweiten Container-Markt drei grosse Reederei-Allianzen «2M», «OCEAN Alliance» und «THE Alliance».
Reedereien Fahrdienste und Allianzen
Grosscontainerschiffe - Ultra Large Container Ships (ULCS)
Transporte auf den Weltmeeren Containertypen
Häfen der Welt - Welthandel Statistiken
Klima
RAOnline Download
Klima Welthandel - Hochseeschifffahrt Unterrichtsmaterial
Hochseeschifffahrt - Güterumschlag
Links
Externe Links
Maersk Line Maersk Fleet
Maersk: World's largest ships - Tripple E International Maritime Organization IMO
Hamburger Hafen
Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) HHLA Container
Kombinierter Verkehr
top
vorangehende Seite Wasserstrassen - Kombinierter Verkehr