Kombinierter Verkehr: Eisenbahn
vorangehende Seite
end
Kombinierter Verkehr Güterverkehr
Alpenquerenden Güterverkehr 2013
Alpenquerender Güterverkehr - Flankierende Massnahmen
Alpenquerender Güterverkehr - Diagramme
Kombinierter Verkehr Weitere Informationen
Kombinierter alpenquerender Güterverkehr - Statistiken
Kombinierter Verkehr Verwandte Themen
Kombinierter Verkehr Begriffe Glossar
Wirtschaft - Handel Geografie Klima
Güterverkehr durch die Alpen
Alpenquerenden Güterverkehr 2013

Mehr Güter auf der Schiene transportiert

Im Jahr 2013 transportierten die Bahnunternehmen wieder mehr Güter durch die Schweizer Alpen. Der Marktanteil der Schiene stieg auf gut 66 Prozent.

Demgegenüber ging die Anzahl Lastwagenfahrten durch die Alpen im Jahr 2013 auf rund 1,14 Millionen zurück: Das entspricht in etwa dem Niveau der Jahre 1996/97.

Insgesamt nahm die Menge der im alpenquerenden Güterverkehr auf Strasse und Schiene durch die Schweiz transportierten Waren im letzten Jahr um 1.8 Prozent auf rund 38 Millionen Tonnen zu.

Dies geht aus dem 2. Semesterbericht 2013 zum alpenquerenden Güterverkehr hervor.

Die gestiegenen Mengen sind vor allem zurückzuführen auf die wirtschaftliche Entwicklung in Europa, namentlich auf den anziehenden Handel von Italien mit Deutschland und der übrigen EU.

Als wichtigsten Grund für die verstärkte Verlagerung von der Strasse auf die Schiene nennen die Unternehmen des Schienengüterverkehrs und die Kombiverkehr-Operateure den weitgehend störungsfreien Bahnbetrieb, der das Vertrauen des Marktes in den Schienengüterverkehr stärkte. Überdies traten im Schienengüterverkehr neue Anbieter in den Markt ein und boten zusätzliche Verbindungen an.

Dies erhöhte den Wettbewerb und trug zur Attraktivität der Schiene und zu marktgerechten Angeboten im alpenquerenden Güterverkehr bei. Der Bahnanteil im alpenquerenden Güterverkehr erhöhte sich so von 63.4 auf 66.1 Prozent. Zuletzt war 2006 ein ähnlich hoher Marktanteil erreicht worden.

Die Luftschadstoffkonzentrationen entlang der Transitachsen nahmen weiter ab: Erstmals konnten in den Räumen Erstfeld (UR), Rothenbrunnen (GR) und Bellinzona (TI) an sämtlichen Messstationen entlang der A2 und A13 die Grenzwerte für Feinstaub eingehalten werden. Auch der Ausstoss der Stickoxide ist rückläufig. Allerdings werden die Immissionsgrenzwerte erst an der A13 (San Bernardino) eingehalten. Entlang der A2 (Gotthard) werden sie teils noch deutlich überschritten.

Die Zahlen im Detail

Auf der Schiene wurden gegenüber dem Vorjahr 6.2 Prozent mehr Güter transportiert, insgesamt 25.2 Millionen Tonnen. Wenn man die Sondereffekte des Jahres 2012 (der Felssturz von Gurtnellen und Sanierung des Simplontunnels) mitberücksichtigt, resultiert ein Wachstum von über 4 Prozent. Der vom Bund finanziell unterstützte Kombinierte Verkehr (UKV und Rollende Landstrasse ROLA) erreichte mit 962'000 transportierten Sendungen ein Allzeithoch.

Auf der Strasse durchquerten im vergangenen Jahr 1.143 Millionen schwere Güterfahrzeuge die Schweizer Alpen. Das sind 65'000 Fahrten oder 5.4 Prozent weniger als 2012, im Vergleich zu 2011 entspricht dies einem Rückgang von 115'000 Fahrten. Damit ist die Zahl der Fahrten auf das Niveau der Jahre 1996-1997 gesunken. Auch die Alpenübergänge der Nachbarstaaten (Brenner, Mont Blanc, Fréjus) verzeichnen fürs Jahr 2013 einen Rückgang der Strassentransporte, wenn auch in unterschiedlichem Ausmass.

Quelle: Text Bundesamt für Verkehr BAV, März 2013

nach oben

Güterverkehr im Alpentransit - Schweiz Güterverkehr im Alpentransit - Schweiz
Schiene und Strasse 1984 - 2013 Schiene und Strasse 1984 - 2013
grösseres Diagramm grösseres Diagramm
Güterverkehr im Alpentransit - Schweiz Strassengüterverkehr im Alpentransit - Schweiz
Schiene und Strasse 1984 - 2013 Schiene und Strasse 1981 - 2012
grösseres Diagramm grösseres Diagramm

nach oben

Alpenquerender Güterverkehr - Monitoring Flankierende Massnahmen
RAOnline Download
Quelle: Eidg. Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation Schweiz UVEK
Alpenquerender Güterverkehr 2013
Monitoring Flankierende Massnahmen - 2. Semesterbericht 2013
355 KB PDF Download

nach oben

Gotthard-Bergstrecke Bilder
Gotthard: Porta Alpina
Alpentransit St. Gotthard gefährdete Verkehrswege
Gotthard-Bergstrecke Info
Gotthard: Alptransit
Links
Externe Links
Bundesamt für Verkehr Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK
Kombinierter Verkehr
top
vorangehende Seite